BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ALBERT KOECHLIN STIFTUNG IN CORONA-ZEITEN: ZWEITE AUSSCHREIBUNG WERK- UND RECHERCHEBEITRÄGE

ALBERT KOECHLIN STIFTUNG IN CORONA-ZEITEN: ZWEITE AUSSCHREIBUNG WERK- UND RECHERCHEBEITRÄGE

07.02.2021 Die Albert Koechlin Stiftung unterstützt die Kulturlandschaft Innerschweiz während der Covid-19-Pandemie mit besonderen Massnahmen. Unter anderem lanciert sie zum zweiten Mal eine Ausschreibung für Werk- und Recherchebeiträge.


Die vergangenen und fortbestehenden Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus betreffen den Kulturbereich in besonderem Ausmass. Je länger die Einschränkungen im Kulturbereich dauern, desto einschneidender sind die Folgen für die Kulturschaffenden. Viele Menschen sind direkt oder indirekt in ihrem Lebens- und Arbeitsalltag betroffen und stehen - trotz der sehr umfangreichen Hilfspakete von Bund, Kantonen und weiteren Akteuren - vor grossen Herausforderungen. 

2020 hat die Albert Koechlin Stiftung im Rahmen ihres Corona-Massnahmenpaketes zum ersten Mal Werk-und Recherchebeiträge vergeben. Von den 70 Eingaben konnten 17 Projekte mit einen Werk- und Recherchebeitrag mit der Gesamtsumme von CHF 215'000.--unterstützt werden.

Aufgrund der hohen Nachfrage und der fortdauernden Corona-Einschränkungen im Kulturbereich werden 2021 noch einmal Werk- und Recherchebeiträge vergeben.

Mit Werk- und Recherchebeiträgen unterstützt die Albert Koechlin Stiftung Innerschweizer Kulturschaffende direkt in der schwierigen Covid-19 Situation. Die Fördermittel sollen die Kontinuität des kulturellen Schaffens erlauben und in Zeiten geringerer Auftrittsmöglichkeiten eine temporäre Verschiebung des künstlerischen Schaffens in Richtung Werk und Recherche ermöglichen. 

Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Kulturschaffende aller Sparten. Im Vordergrund stehen dabei Vorhaben zur Schaffung von Freiräumen in der künstlerischen Entwicklung, der Vertiefung von Fähigkeiten im angestammten Tätigkeitsbereich sowie Werk- oder Rechercheaufenthalte im In- oder Ausland. Es werden aber keine Veranstaltungs- und Produktionsbeiträge oder Beiträge an bereits bestehende Werke vergeben. 

Die eingereichten Dossiers werden von einer Fachjurybeurteilt. Mitglieder der Fachjury sind Matthias Burki, Pia Fassbind, Roland Haltmeier, Corinne Odermatt und Marc Unternährer

Eingabefrist für Dossiers ist der Montag, 8. März 2021, 12.00 Uhr. 

cp

Weitere Informationen: 

http://www.aks-stiftung.ch/projekt/covid-19-kultur/ausschreibung

#AlbertKoechlinStiftung ##KulturCorona #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht