BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ATLANTIS BASEL – BEEINDRUCKENDE BUNTE GESCHICHTE EINES SCHWEIZER KULTLOKALS

ATLANTIS BASEL – BEEINDRUCKENDE BUNTE GESCHICHTE EINES SCHWEIZER KULTLOKALS

08.06.2017 Das Atlantis in Basel hat schon längst Kultstatus erworben und blickt jetzt zurück auf eine imposante 70jährige Erfolgsgeschichte. Als renommiertes Musiklokal ist es landesweit bekannt als Szenentreff mit musikalisch internationaler Ausrichtung. Die Journalisten Marc Krebs und Christian Platz haben aus historischem Material und zahlreichen Anekdoten ein Porträt des Atlantis nachgezeichnet, angereichert mit vielen ausgesuchten Fotos der rauschenden Feste und einer Musik-CD mit Live-Aufnahmen aus dem "–tis".


Bild: http://www.merianverlag.ch/de/presse/neu-atlantis-basel.html

Die Gründung des Atlantis ist dem umtriebigen Basler Brüderpaar Kurt und Paul Seiler zu verdanken. 1947 eröffneten sie das auf Jazz-Musik ausgerichtete Lokal, das von Beginn an mit seinen Attraktionen Furore machte. Neben phänomenalen Musikern gehörten dazu, wie dem Vorwort von "-minu" zu entnehmen ist, der Ausschank von Coca-Cola und auch die drei hauseigenen Alligatoren, an die das heutige Logo noch erinnert.

Früh als Jazz-Mekka der Schweiz gehandelt, trug das Atlantis auch wegweisend zur Blüte der lokalen Jazz-Szene bei.

Mitte der 1960er-Jahre öffnete sich das verrauchte und vor allem bei Eltern berüchtigte Lokal neuen musikalischen Stilrichtungen: Rockmusik eroberte die Reihen des Atlantis, wiederum mit einem starken Live-Aufgebot. Das Lokal wurde zur Gastgeberin zahlreicher Konzerte, von den "Schweizer Beatles" Les Sauterelles über die Mundart-Pioniere Rumpelstilz und Span bis zu den Englischen Black Sabbath, um nur einige der grossen Namen zu nennen.

Doch nicht nur die Musik, sondern auch die prägenden Figuren und Stationen in der "-tis"-Geschichte werden vom Autorenteam berücksichtigt. So war das Lokal zeitweise eine Event-Gaststätte für Theater und Gesprächsrunden wie die Radio-Sendung "persönlich". Mehrmals drohte der Institution der Untergang - aber sie hat alle Stürme überlebt und behauptet sich als fester Bestandteil der Basler Kulturlandschaft.

Das Buch präsentiert eine Tour d'Horizon durch die Geschichte von einem der berühmtesten Musiklokale der Schweiz und wirft Schlaglichter auf Ereignisse und Personen, die das "-tis" geprägt haben.

mvb

Über die Autoren:

Marc Krebs arbeitet als Kultur-Ressortleiter der bz Basel und der Basellandschaftlichen Zeitung. Er ist Autor der Bücher Pop Basel sowie Lovebugs. Als Musiker stand er mehrfach auf der Bühne des "-tis".

Christian Platz ist Journalist, Texter und Autor, u.a. von Top Secret - Das Buch und Basel Tattoo. Er lebt und arbeitet in Basel.

Das Buch:

Marc Krebs, Christian Platz

Atlantis Basel

Kult und Kultur seit 1947

Mai 2017

222 Seiten, 130 teils farbige Abbildungen, in Kunstleder gebunden, 26 x 26 cm

mit Musik-CD

ISBN 978-3-85616-833-9

CHF 49.00 / EUR 48,00

http://www.merianverlag.ch/de/publikationen.html?productDetail=7373e7bd-00b3-44d8-bbcb-9d50576d0592

---

Mehr:

Atlantis Basel: Kleiner Club mit grossen Geschichten

Mythos Atlantis: Der Musikjournalist Marc Krebs über den legendären Musikclub, in dem die Weltstars auftraten - und Alligatoren badeten.

http://www.srf.ch/kultur/musik/atlantis-basel-kleiner-club-mit-grossen-geschichten

Zurück zur Übersicht