BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

AUCH DIE BASLER MÜNSTERBAUHÜTTE IST UNESCO-WELTKULTURERBE

AUCH DIE BASLER MÜNSTERBAUHÜTTE IST UNESCO-WELTKULTURERBE

20.12.2020 Der zwischenstaatliche Ausschuss der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe hat am 17. Dezember 2020 das Bauhüttenwesen in sein Register Guter Praxisbeispiele aufgenommen. Die Bewerbung wurde von 18 Bauhütten aus fünf Ländern eingereicht – auch von der Münsterbauhütte am Basler Münster.


Foto: © https://www.baslermuenster.ch/bauwerk/muensterbauhuette#prettyPhoto

Die Münsterbauhütte, das ist ein Team von Restauratoren und Handwerkern, die den Auftrag haben, das Basler Münster in seinem heutigen Bestand für die Zukunft zu erhalten. Münsterbaumeister Andreas Hindemann und Hüttenmeister Ramon Keller sind mit dem Team von Steinmetzen, Steinbildhauern und Restauratoren dafür besorgt, die Ausführung der komplexen Restaurierungsarbeiten am Basler Wahrzeichen zu gewährleisten. Gearbeitet wird direkt am Münster und in der nahegelegenen Werkstatt im St. Alban-Tal.

Ihre Arbeit ist jetzt UNESCO-Weltkulturerbe: Der zwischenstaatliche Ausschuss der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe hat am 17. Dezember 2020 das Bauhüttenwesen in sein Register aufgenommen. Die Bewerbung wurde von 18 Bauhütten aus fünf Ländern eingereicht - auch von der Münsterbauhütte am Basler Münster.

Der volle Name der Bewerbung lautet "Das Bauhüttenwesen der Grosskirchen Europas - Weitergabe, Dokumentation, Bewahrung und Förderung von Handwerkstechniken und -wissen". 18 Bauhütten aus Deutschland, Frankreich, Norwegen, Österreich und der Schweiz haben sich für den Antrag auf Aufnahme des Bauhüttenwesens in das internationale Register Guter Praxisbeispiele zusammengeschlossen.

"Der grösste Vorteil des Bauhüttenwesens ist eine kontinuierliche Ausführung von Restaurierungsarbeiten durch ein Team, das stark mit dem Objekt verbunden ist und dessen neuralgische Punkte kennt", erklärt Andreas Hindemann. "Wir freuen uns ausserordentlich über den positiven Entscheid und damit über die Anerkennung unserer Arbeit."

Quelle:

https://www.erk-bs.ch/bericht/4019

Mehr:

http://www.bauhuetten.org/

https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-deutschland/bauhuettenwesen

Kontakt:

https://www.baslermuenster.ch/infos-kontakt

#BaslerMünsterbauhütte #AndreasHindemann #RamonKeller #UNESCOWeltkulturerbe #Bauhüttenwesen #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht