BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"AUFTRITT LINDA GEISER": DIE CHUMMER- UND SCHLUMMERMUETER LIEST UND ERZÄHLT

"AUFTRITT LINDA GEISER": DIE CHUMMER- UND SCHLUMMERMUETER LIEST UND ERZÄHLT

22.04.2019 In ihrem "Red House" in New York City empfing die jetzt 83jährige Linda Geiser während Jahrzehnten Schweizer KünstlerInnen, die mit einem Stipendium für ein halbes Jahr herkamen, bei ihr wohnten und wirkten. Nun hat Linda Geiser ihre Rolle als Landlady aufgegeben, hat das Haus verkauft. Eine Ära ist zu Ende gegangen. Dafür gibt's jetzt ein Buch: Im Gespräch mit der Autorin Gabriela Kaegi und dem Autor Heinz Stalder stellt Linda Geiser am Dienstag, 23. April 2019, ab 20 Uhr das Buch "Auftritt Linda Geiser" bei Orell Füssli im Loeb Bern vor. Am 24. April 2019 erzählt und liest Linda Geiser ab 20 Uhr unter dem Titel "Von der Chummer- zur Schlummermutter" in der Heitere Fahne in Wabern bei Bern.


Linda Geiser (geboren 1935 in Wabern bei Bern) ist einem breiten Publikum durch ihre Rollen in den Gotthelf-Verfilmungen "Uli der Knecht" und "Anne Bäbi Jowäger" sowie den TV-Serien "Die 6 Kummer-Buben" und "Lüthi und Blanc" bekannt.

Früh schon kam sie zur Bühne, baute in Bern das Atelier-Theater mit auf und zog von hier aus los in die weite Welt, spielte in Hamburg und Berlin, schliesslich in New York am Broadway. In der Lower East Side kaufte sie ein älteres Haus, das zu ihrem Lebensmittelpunkt wurde. Hier, in ihrem "Red House", fing sie an zu malen, zu schreiben, Kunstobjekte zu entwerfen. Vor allem aber empfing sie junge Schweizer Künstlerinnen und Künstler, die mit einem Stipendium für ein halbes Jahr herkamen, bei ihr wohnten und wirkten.

Nun hat Linda Geiser ihre Rolle als Landlady aufgegeben, hat das Haus verkauft. Eine Ära ist zu Ende gegangen. Während der Zeit des Entrümpelns und Zusammenpackens hat die Journalistin Gabriela Kaegi sie immer wieder besucht und ihr beim Nachdenken zugehört.

Der Schriftsteller Heinz Stalder zieht etwas weitere Kreise, erkundet mit seinen literarischen Reportagen ein Viertel, eine Stadt, in deren Zentrum eine aussergewöhnliche Frau steht: Linda Geiser.

Auch Künstlerinnen und Künstler, die im "Red House" zu Gast waren, haben Fotos und Texte beigetragen, u.a. Christoph Simon, Meret Matter, Grégoire Vuilleumier, Daniel de Roulet und Dieter Fahrer.

Mit vielen Fotos aus dem Leben und der Karriere Linda Geisers.

Quelle:

https://www.zytglogge.ch/shop/suche/detail/?tx_gishop_pi1[puid]=1087

Mehr:

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/veranstaltungen/showDetail/20230/

https://www.dieheiterefahne.ch/events/291/24-04-2019/lesung-linda-geiser

#LindaGeiser #AuftrittLindaGeiser #RedHouse #GabrielaKaegi #HeinzStalder #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Mehr:

"Ich habe einfach herumgespielt"

Das Buch "Auftritt Linda Geiser" zeigt die Berner Schauspielerin, die seit 1961 in New York lebt - und dort Generationen von Kulturschaffenden beherbergte.

Regula Fuchs

https://www.derbund.ch/kultur/buecher/ich-habe-einfach-herumgespielt/story/15924138

 

 

 

Zurück zur Übersicht