BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BEKULT: "EIN TEIL DER BERNER KULTUR DROHT WEGZUBRECHEN"

BEKULT: "EIN TEIL DER BERNER KULTUR DROHT WEGZUBRECHEN"

12.08.2020 bekult, der Dachverband der Berner Kulturveranstalter, wehrt sich mit einem Aufruf an die StadträtInnen und einer Medienmitteilung gegen Kürzungen im Kulturbereich, die die Stadt Bern in ihrem Budget 2021 vorsieht.


bekult schreibt:

"Das Kulturschaffen gehört zu den von der Corona-Krise am meisten betroffenen und geschädigten Bereichen. Von den grossen Häusern über Clubs und Galerien bis zu den kleinen Bühnen mussten die Betriebe massiv heruntergefahren werden, und es kam fast überall zu kompletten Einnahmeausfällen.

Noch immer ist eine ganze Reihe von Kulturbetrieben geschlossen, und an den meisten Orten, die wieder öffnen konnten, ist ein Betrieb erst in stark reduziertem Umfang wieder möglich. Wie weit es zu Schliessungen kommen wird oder auch zur Auflösung von freien Gruppen und Formationen, lässt sich im Moment schwer abschätzen. Aber die Löcher, die nach Corona gestopft werden müssen, sind riesig.

Vor diesem Hintergrund sind die vom Gemeinderat der Stadt Bern im Budget 2021 vorgesehenen Kürzungen der Kulturausgaben für zumindest einen Teil des Berner Kulturschaffens ein Ko-Schlag.

Es handelt sich um einen Betrag von Fr. 372'743.-, nachdem bereits in diesem Jahr in der Kultur rund Fr. 200'000.- eingespart wurden."

Mehr:

https://www.bekult.ch/category/medien/

#KulturStadtBern #GemeinderatStadtBern #bekult #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht