BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Christian Haller erhält den Kunstpreis des Kantons Aargau 2015

Christian Haller erhält den Kunstpreis des Kantons Aargau 2015

23.01.2015 Das Aargauer Kuratorium verleiht den Kunstpreis des Kantons Aargau an Christian Haller (Bild). Der Schriftsteller und Dramaturg aus Laufenburg habe ein Werk von beeindruckendem Format und hoher literarischer Qualität geschaffen. Es umfasst zahlreiche Romane, Lyrik- und Erzählbände sowie Essays und Theaterstücke. Der mit 40'000 Franken dotierte Kunstpreis ist die höchste Auszeichnung für künstlerisches Schaffen des Kantons. Er geht zum ersten Mal an einen Schriftsteller.


Bild: Christian Haller - Foto: zVg., © Toni Suter und Tanja Dorendorf

Hallers epische Werke überspannen das 20. Jahrhundert: Sie gehen zurück in das Bukarest der 1920er-Jahre, erzählen ein wichtiges Stück Schweizer Industrie- und Nachkriegsgeschichte und weisen eine eindrückliche Palette an Tönen, Schauplätzen, Themen und literarischen Formen auf.

Seit seinem Durchbruch mit dem Roman «Die verschluckte Musik» 2001 hat Christian Haller in dichter Folge Romane, Lyrik- und Erzählbände publiziert und ein Werk von grosser Kontinuität und Konsistenz vorgelegt.

Es ist geprägt von hohem Stilempfinden, dramaturgischer Finesse und zeugt von einer tiefgreifenden Beschäftigung mit existentiellen, gesellschaftlichen und zeitgeschichtlichen Fragen.

Die «Trilogie des Erinnerns», die den Spuren einer Familie über mehrere Generationen folgt, fand im gesamten deutschsprachigen Raum Anerkennung.

Die Relevanz von Hallers Arbeit, auch für die Wissenschaft, zeigt sich im Ankauf des umfangreichen Werkarchivs durch das Schweizerische Literaturarchiv in Bern.

Geboren 1943, studierte Christian Haller Zoologie an der Universität Basel, er betreute den Nachlass des Schweizer Schriftstellers Adrien Turel und arbeitete längere Zeit als Bereichsleiter am Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon. Ausserdem hat er über viele Jahre die aargauische Theaterszene als Dramaturg bereichert, namentlich am Theater Claque in Baden. Neben seiner künstlerischen Arbeit war er als Kulturförderer tätig, unter anderem als langjähriges Mitglied der Theaterkommission der Stadt Zürich und als Mitglied in mehreren Literatur-Jurys.

Für die aargauische Literaturlandschaft zentral, aus der schweizerischen Literatur nicht mehr wegzudenken, umfasst Hallers Werk eine Publikationsgeschichte von vierunddreissig Jahren, und die Schaffenskraft des 72-Jährigen ist ungebrochen: Im Herbst 2015 erscheint sein neuster Roman.

In der Jurydiskussion des Aargauer Kuratoriums fiel ein Satz, der leitmotivisch für die Vergabe des Kunstpreises des Kantons Aargau stehen könnte: «In seinem Schreiben atmet Christian Haller Aargau ein und Welt aus.»

Die Auszeichnung wird dem Schriftsteller Ende April 2015 in feierlichem Rahmen im Rittersaal des Schlosses Lenzburg übergeben.

ag

Kontakt:

www.ag.ch

http://www.aargauerkuratorium.ch

Zurück zur Übersicht