BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CORONAVIRUS: "REGIERUNGSRAT HILFT ZÜRCHER KULTURSCHAFFENDEN RASCH UND UNBÜROKRATISCH"

CORONAVIRUS: "REGIERUNGSRAT HILFT ZÜRCHER KULTURSCHAFFENDEN RASCH UND UNBÜROKRATISCH"

04.03.2021 Die von Corona hart getroffenen Kulturschaffenden sollen im Kanton Zürich nun "rasch und unbürokratisch" Hilfe erhalten: "Für die Zeit von November 2020 bis Januar 2021 hat der Regierungsrat jetzt den Weg freigemacht für unbürokratische, pauschalisierte Ausfallentschädigungen.", teilt der Regierungsrat des Kantons Zürich in seiner Medienmitteilung vom 4. März 2021 mit. Dazu gibt es in den Medien viel freudiges Echo; der Schweizerische Bühnenkünstlerverband (SBKV) aber schreibt in seinen "SBKV News": "Unser Fazit: Ein riesiges Aufsehen und Hin und Her für ein paar Selbständige, während den Freischaffenden nur noch die Nothilfe bei der Suisseculture Sociale bleibt. Wir sind empört und enttäuscht."


Medienmitteilung des Regierungsrats des Kantons Zürich:

Regierungsrat hilft Zürcher Kulturschaffenden rasch und unbürokratisch

Viele Kulturschaffende können in der Corona-Pandemie nicht auf Hilfsinstrumente wie Kurzarbeit und Härtefallprogramme zählen. Sie sind aber wie andere Betroffene auf Hilfe vom Staat angewiesen. Der Kanton Zürich hat die Zürcher Kulturunternehmen und Kulturschaffenden im Jahr 2020 mit insgesamt 60,5 Millionen Franken unterstützt. Für die Zeit von November 2020 bis Januar 2021 hat der Regierungsrat jetzt den Weg freigemacht für unbürokratische, pauschalisierte Ausfallentschädigungen.

"

Mehr:

https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/medienmitteilungen/2021/03/regierungsrat-hilft-zuercher-kulturschaffenden-rasch-und-unbuerokratisch.html

Video:

Aufzeichnung der Medienkonferenz "Unbürokratische Hilfe für Kulturschaffende"

https://www.youtube.com/watch?v=nYmqVEYRTgU&list=PLD668B6B0E66DE7AD&index=1

SRF-Regionaljournal ZH SH:

Monatlich fast 4'000 Franken Corona-Hilfe für Kulturschaffende

Das "Grundeinkommen" für die Zürcher Kultur kommt: Gemäss Regierungsrätin Jacqueline Fehr sollen Kulturschaffende monatlich 3'840 Franken erhalten, für drei Monate liege der Maximalbeitrag bei 9'000 Franken. Die Differenzen mit dem Bund, der mitfinanzieren soll, sind indes noch nicht vom Tisch.

Radio SRF 1, Regionaljournal ZH SH vom 4.3.2021

https://www.srf.ch/play/radio/regionaljournal-zuerich-schaffhausen/audio/monatlich-fast-4000-franken-corona-hilfe-fuer-kulturschaffende?id=0eb7a082-70be-4092-b8d3-b7f954b71304

"Neue Zürcher Zeitung NZZ":

"Freude herrscht": Der Kanton Zürich unterstützt Kulturschaffende für drei Monate ohne Bundesmittel – wie die Corona-Hilfe bei einer betroffenen Sängerin ankommt

Die Zürcher Mezzosopranistin Laura Binggeli verdient ihren Lebensunterhalt selbständig im Kultursektor. Durch die Pandemie verlor sie ihr Einkommen. Nun erhält sie maximal 9'000 Franken. Doch was geschieht danach?

Katja Baigger, Stefan Hotz

https://www.nzz.ch/zuerich/corona-in-zuerich-grundeinkommen-fuer-kulturschaffende-kommt-nun-ld.1604908

"Tages-Anzeiger":

Corona-Nothilfe für Kulturschaffende

Fehr macht Ernst: 3'840 Franken pro Monat für Zürcher Künstler

Nach einem Hickhack zwischen Bund und Kanton: Kulturschaffende erhalten befristet ein Grundeinkommen. Der Kanton stellt dafür 8,3 Millionen Franken bereit.

Kevin Brühlmann

https://www.tagesanzeiger.ch/jacqueline-fehr-macht-ernst-zuerich-finanziert-ersatzeinkommen-507362456060

Der Schweizerische Bühnenkünstlerverband (SBKV) schreibt in seinen "SBKV News" vom 4. März 2021: 

"

Ersatzeinkommen für Kulturschaffende im Kanton Zürich ist ein Reinfall!

Es hat sich herausgestellt, dass ein Ersatzeinkommen ausschliesslich für selbständige Kulturschaffende vorgesehen ist. Die allermeisten darstellenden Künstler*innen sind aber freischaffend im Arbeitsverhältnis tätig, also unselbständig. Wer nicht bei der Kurzarbeitszeit angemeldet werden kann, fällt also zwischen die Maschen.

Auf unsere Nachfrage hin, hat die Fachstelle Kultur des Kantons Zürich bestätigt, dass die Freischaffenden leer ausgehen:

«... Leider handelt es sich nicht um ein Missverständnis. Die pauschalisierten Ausfallsentschädigungen gehen von der Covid-Verordnung des Bundes aus. Das Zürcher Vorgehen nimmt lediglich eine andere Berechnungsweise vor. Entsprechend sind nur die selbständigen hauptberuflichen Kulturschaffenden antragsberechtigt. Die schwierige Situation der Freischaffenden ist uns sehr bewusst. Aber dieses Problem muss auf Bundesebene gelöst werden.»

Unser Fazit: Ein riesiges Aufsehen und Hin und Her für ein paar Selbständige, während den Freischaffenden nur noch die Nothilfe bei der SuissecultureSociale bleibt. Wir sind empört und enttäuscht.

"

https://mailchi.mp/fc8314cd0d8c/news-vom-sbkv-ersatzeinkommen-kulturschaffende-kanton-zrich-ein-flop-schweizer-theatertreffenm2act-migros-kulturprozent

Kontakt:

https://www.sbkv.com/

Auf www.ch-cultura.ch erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/coronavirus-zuercher-modell-zur-unterstuetzung-von-kulturschaffenden-mit-neuen-perspektiven

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/kulturfoerderung-kulturvermittlung-kultur-und-medienpolitik/kanton-zuerich-rasche-und-unbuerokratische-coronahilfe-fuer-kulturschaffende

#ZürcherModell #JacquelineFehr #IsabelleChassot #BAK #BundesamtfürKultur #Covid19GesetzKultur #SBKV #KulturCoronavirus #culturavirus #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

---

Nachtrag vom 9.3.2021:

SRF 1, "Tagesgespräch" - Jacqueline Fehr: Der Kanton als Versuchslabor

Kulturschaffende sollen ohne bürokratische Hürden Corona-Hilfsgelder erhalten. Der Kanton Zürich geht eigene Wege und zahlt selbständigen Kulturschaffenden ein Ersatzeinkommen aus. Wem nützt dieser Alleingang? Hilft der Bund mit? Jacqueline Fehr, Zürcher Justizdirektorin ist Gast im "Tagesgespräch".

https://www.srf.ch/play/radio/rendez-vous/audio/tagesgespraech-jacqueline-fehr-der-kanton-als-versuchslabor?id=e22cc580-ca6d-4149-9fef-6be8ef1c484d&startTime=294.67602


Zurück zur Übersicht