BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der erste bernische Denkmalpfleger Hermann von Fischer ist gestorben

Der erste bernische Denkmalpfleger Hermann von Fischer ist gestorben

01.04.2015 Der am 26. Oktober 1926 in Wichtrach geborene Architekt, Kunsthistoriker und erste kantonalbernische Denkmalpfleger Hermann von Fischer (Bild) ist am 26. März 2015 in Bern gestorben.


Foto: zVg

Hermann von Fischer, ein Enkel des Botanikers Ludwig Fischer und Urenkel des Architekten Melchior Berri, erwarb 1945 am Freien Gymnasium Bern das Maturitätszeugnis. Sein Studium an der ETH Zürich beendete er 1951 mit dem Architektendiplom. Nach dem Studium nahm er als Assistent Michael Stettlers, des Direktors des Bernischen Historischen Museums, Museumsaufgaben wahr und wurde mit der Restaurierung und Ausstattung von Schloss Oberhofen betraut, später zum Sonderexperten der kantonalen Kunstaltertümerkommission ernannt. Als der Grosse Rat des Kantons Bern im Jahre 1959 die kantonale Denkmalpflege schuf, wurde Hermann von Fischer der erste Amtsinhaber als kantonaler Denkmalpfleger, der anfänglich mit bescheidenen Mitteln Grundlagen erarbeitete und Gebäude rettete. Er hat die bernische Denkmalpflege bis 1991 auf-, und ausgebaut.

http://de.wikiped ia.org/wiki/Hermann_von_Fischer

Creative Commons Attribution/Share Alike

Professor Bernhard Furrer, der frühere Denkmalpfleger der Stadt Bern und ehemalige Präsident der Eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege, bezeichnete nach Bekanntwerden von Fischers Tod dessen Wirken als herausragend: «Er war ein Grandseigneur im besten Sinne des Wortes.» Er habe die Berner Denkmalpflege begründet und zur anerkannten Fachstelle aufgebaut. Von Fischers Verdienst liege auch darin, dass er stets ein Klima des gegenseitigen Verständnisses und Respekts zu schaffen in der Lage gewesen sei: «Diese Konsenshaltung verschaffte der kantonalbernischen Denkmalpflege in Politik und Bevölkerung eine breite Akzeptanz.»

Marc Lettau

http://www.derbund.ch/bern/region/Berns-erster-Denkmalpfleger-ist-verstorben/story/18771509

Mehr:

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=124593909

http://katalog.burgerbib.ch/suchinfo.aspx

https://test.swissbib.ch/Search/Results?type=AllFields&filter[]=institution%3A%22DPA%22&filter[]=navAuthor_full%3A%22Fischer%2C+Hermann+von%22

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Fischer

Zurück zur Übersicht