BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER KÖNIG VON ZÜRICH IST TOT

DER KÖNIG VON ZÜRICH IST TOT

08.09.2016 Der selbst ernannte Monarch der Limmatstadt, Seine Majestät König Pjotr Kraska von Zürich und Bilbao (Bild), ist am 5. September 2016 verstorben. Der Schauspieler, Regisseur, Dichter, Künstler und Aktivist war am 22. Februar 1946 in Zürich geboren worden.


Bild: © http://www.srf.ch/play/tv/me_schonvergessen/video/pjotr-kraska?id=4cf5ae0e-c48a-4b79-9e82-12a2f676d908

So zweideutig wie sein ganzes Leben sind auch die letzten Zeilen, die Kraska der Öffentlichkeit hinterlassen hat: «Ich bin von dieser Welt», steht über seinem Namen in der Todesanzeige, die gestern in der «Neuen Zürcher Zeitung» erschienen ist. Seine Urne mit der Asche hat Kraska dem Kunsthaus vermacht. Abgesprochen war das nicht.

Ev Manz

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/der-koenig-von-zuerich-ist-tot/story/17996246

Der Künstler und Schwarzfahrer Pjotr Kraska, von 1980 bis 2015 König von Zürich und Bilbao, Herrscher über das Zen- und A-Zentrische Weltreich, ist gestorben. Er vermachte seine Asche dem Kunsthaus.

Alois Feusi

http://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/asche-fuers-museum-der-koenig-ist-tot-ld.115764

Video:

me_schonvergessen, 28.01.1978, 00:00 Uhr

Pjotr Kraska

Pjotr Kraska - König von Zürich. Er fährt in Bus und Tram aus Prinzip ohne gültigen Fahrausweis. Noch vor seiner königlichen Berufung hat er 1978 für «Szenenwechsel» eines seiner Gedichte rezitiert.

http://www.srf.ch/play/tv/me_schonvergessen/video/pjotr-kraska?id=4cf5ae0e-c48a-4b79-9e82-12a2f676d908

Mehr:

http://koenig-kraska.ch/assets/pdfs/1/Nr1-14.pdf

http://www.edition8.ch/autor/kraska-pjotr-seine-majestat-konig-kraska/

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Der-Koenig-von-Zuerich-tritt-ab/story/28125570

Zurück zur Übersicht