BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der langjährige "Zeit"-Feuilletonchef Fritz J. Raddatz ist gestorben

Der langjährige "Zeit"-Feuilletonchef Fritz J. Raddatz ist gestorben

26.02.2015 Der am 3. September 1931 in Berlin geborene deutsche Feuilletonist, Essayist, Biograf und Romancier Fritz J. Raddatz (Bild) ist am 26. Februar 2015 gestorben.


Foto: Blaues Sofa, 2003 - CC-Lizenz: Attribution 2.0 Generic - Zur Datei: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fritz_J._Raddatz_001.jpg

Der bedeutende Literaturkritiker starb im Alter von 83 Jahren. Als Journalist, Biograf und Schriftsteller hinterlässt er ein umfangreiches Werk.

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2015-02/fritz-j-raddatz-tot

Der Schriftsteller und Literaturkritiker Fritz J. Raddatz ist gestorben. Raddatz, der 1931 in Berlin geboren wurde, entfaltete als Kritiker und Publizist eine große Wirkung.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/literaturkritiker-und-zeit-feuilletonchef-fritz-j-raddatz-ist-tot-13451789.html

Raddatz war von 1977 bis 1986 Feuilletonchef der Wochenzeitung Die Zeit und danach bis 2014 deren Kulturkorrespondent. Zuvor hatte er stellvertretend den Rowohlt Verlag geleitet und war Lehrbeauftragter und Honorarprofessor für Neuere Deutsche Literatur in Hannover.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/schriftsteller-und-feuilletonist-fritz-j-raddatz-ist-tot-1.2369275

Er war auf einzigartige Weise ein radikaler und zugleich sehr sensibler Kritiker.

http://www.derbund.ch/kultur/buecher/Fritz-J-Raddatz-ist-tot/story/14926757 

Dandy, Haudegen, Melancholiker: Fritz J. Raddatz ist tot

Mit Fritz J. Raddatz ist einer der brillantesten Feuilletonisten der Gegenwart gestorben. Als Lektor bei Rowohlt entdeckte er in den 1960er-Jahren Autoren wie Hubert Fichte, Rolf Hochhuth und Elfriede Jelinek. Als Feuilleton-Chef der «Zeit» wurde er in den 1970er-Jahren zum Star-Kritiker.

Franziska Hirsbrunner

http://www.srf.ch/kultur/literatur/dandy-haudegen-melancholiker-fritz-j-raddatz-ist-tot

---

Video:

"Kulturzeit"-Gespräch mit F. J. Raddatz (2010)

Die "Tagebücher 1982-2001": Immer in bester Gesellschaft und doch "nicht gesellschaftsfähig" - das war das Lebensgefühl von Fritz Joachim Raddatz, legendärer Feuilletonist, Essayist und Autor. 3sat hat 2010 mit ihm über seine Tagebücher gesprochen.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=20675

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_J._Raddatz

http://www.rowohlt.de/autor/Fritz_J_Raddatz.2543.html

-> Mehr folgt <-

Zurück zur Übersicht