BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DIE REITSCHULE BLEIBT BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN"

"DIE REITSCHULE BLEIBT BIS AUF WEITERES GESCHLOSSEN"

09.07.2016 Die Reitschule Bern schreibt heute auf ihrer Facebook-Seite und auf ihrer Pforte zum Ort: "Der Vorplatz hat sich in den letzten Jahren, nicht zuletzt als Konsequenz der verfehlten Jugend-, Nachtleben-, Sicherheits-, Drogen- und Asylpolitik der Stadt Bern, des Kantons und des Bundes, zum Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Probleme entwickelt, die ausserhalb des Einflussbereichs der Reitschule liegen. (...) Für uns ist die heutige Situation untragbar und wir haben keine Lust mehr darauf, Freiraum zu sein, dem nicht Sorge getragen wird."


Weiter im Text der Mitteilung:

"Die Reitschule - 1987 definitiv besetzt und seither als alternatives Kultur- und Begegnungszentrum genutzt.

Ein Freiraum, für den wir mit unserem Manifest als Betreiber_innen der Reitschule Grundsätze festgelegt haben, die für uns unabdingbare Elemente eines solidarischen und emanzipierten Zusammensein sind:

- kein Rassismus;
- kein Sexismus;
- keine physischen, psychischen oder sexuellen Übergriffe;
- keine Homophobie;
- keine Selbstbereicherung;
- kein Konsumzwang;
- wir versuchen Konflikte gewaltfrei zu lösen;
- wir verhalten uns respektvoll miteinander und gegenüber der Infrastruktur.

Der Vorplatz hat sich in den letzten Jahren, nicht zu letzt als Konsequenz der verfehlten Jugend-, Nachtleben-, Sicherheits-, Drogen- und Asylpolitik der Stadt Bern, des Kantons und des Bundes, zum Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Probleme entwickelt, die ausserhalb des Einflussbereichs der Reitschule liegen.

Abend für Abend, Wochenende für Wochenende treffen auf dem Vorplatz verschiedenste Menschen und Interessen aufeinander.

Der Reitschule wird damit eine Verantwortung übergestülpt, die wir weder tragen können noch wollen. Deshalb sagen wir "Stopp".

Für uns ist die heutige Situation untragbar und wir haben keine Lust mehr darauf, Freiraum zu sein, dem nicht Sorge getragen wird.

Aus diesem Grund bleibt die Reitschule bis auf Weiteres geschlossen!"

Quelle / Mehr / Kontakt:

https://www.facebook.com/Reitschule/info/?entry_point=page_nav_about_item&tab=page_info

http://reitschule.ch/reitschule/?kontakt

ERSTE MEDIENSTIMMEN:

Berner Reitschule bleibt «bis auf Weiteres geschlossen»

Wiederholt forderten bürgerliche Politiker, das Berner Kulturlokal Reitschule müsse geschlossen werden. Nun haben die Betreiber selber genug - «bis auf Weiteres». Grund dafür sind Vorkommnisse auf dem Vorplatz des Lokals.

gyge, muei

http://www.srf.ch/news/schweiz/berner-reitschule-bleibt-bis-auf-weiteres-geschlossen

Die Reitschule ist zu - und bleibt es auch bis auf Weiteres. Man wolle kein Freiraum mehr sein, zu dem nicht Sorge getragen werde.

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/die-reitschule-bleibt-bis-auf-weiteres-zu/story/15994919

Die Berner Reitschule hat ihre Türen bis auf Weiteres geschlossen, teilt die Mediengruppe am Samstagabend mit. Der Vorplatz habe sich in den letzten Jahren zum «Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Probleme» entwickelt, der ausserhalb des Einflussbereiches der Reitschule liege, so das Communiqué.

gbl

http://www.derbund.ch/bern/stadt/reitschule-schliesst-bis-auf-weiteres/story/17568478

Berner Reitschule will nicht mehr für alles verantwortlich sein

Abzuwarten bleibt, was "bis auf Weiteres" heisst. Ein Mitglied der Reitschulbetreiber sagte der Nachrichtenagentur "sda" vor dem Gebäude, die für den (heutigen) Samstag und den kommenden Dienstag vorgesehenen Anlässe fänden nicht statt. Doch schon Ende Juli will die Reitschule zum dritten Mal ein Sommerfest durchführen.

Spätestens dann dürfte man sehen, was mit "bis auf Weiteres" gemeint ist. Weitere Fragen wollten die Reitschüler nicht beantworten. Es werde wieder kommuniziert, sagten sie.

http://www.swissinfo.ch/ger/berner-reitschule-will-nicht-mehr-fuer-alles-verantwortlich-sein/42284912

 

 

Zurück zur Übersicht