BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Entschädigungslücke von Autorinnen und Autoren schliessen: Bundesrat und Ständerat für ein zeitgemässes Verleihrecht"

"Entschädigungslücke von Autorinnen und Autoren schliessen: Bundesrat und Ständerat für ein zeitgemässes Verleihrecht"

21.03.2015 Swisscopyright schreibt: "Ein wichtiger Schritt für eine faire Entschädigung von Autorinnen und Autoren: Der Ständerat hat das Postulat von Peter Bieri 'URG-Revision. Einführung eines Verleihrechts' am 19. März 2015 überwiesen. Die kleine Kammer folgt dem Bundesrat, der das Postulat im Februar zur Annahme empfohlen hatte. Bundesrat wie Ständerat bekräftigen damit den Willen, das analoge und digitale Verleihrecht anlässlich der bevorstehenden Teilrevision des Urheberrechtsgesetzes (URG) einzuführen."


Bild: http://it.wikipedia.org/wiki/File:Copyright_Cristal.png

Swisscopyright, der Zusammenschluss der schweizerischen Verwertungsgesellschaften ProLitteris, SSA, SUISA, SUISSIMAGE und SWISSPERFORM sowie der Dachverband Suisseculture setzen sich "für eine faire und zeitgemässe Entschädigung von Autorinnen und Autoren" ein: "Wir freuen uns, dass Bundesrat und Ständerat nun ein klares Zeichen für die Einführung des Verleihrechts setzen", sagt Werner Stauffacher, Vizedirektor von ProLitteris im Namen von Swisscopyright. "Das Verleihrecht ist international sehr gut verankert. Die kulturbeflissene Schweiz betreibt umfassende Literatur- und Leseförderung. Es ist nun höchste Zeit, gesetzliche Vorkehrungen zu treffen, damit auch die Grundrechte der Autorinnen und Autoren respektiert werden. Wir benötigen für das Verleihen ihrer Werke eine zeitgemässe Regelung".

cp

Mehr / Kontakt:

http://www.prolitteris.ch/fileadmin/user_upload/ProLitteris/Dokumente/Informationen/1503_MM_swisscopyright_Verleihrecht_DE.pdf

http://www.swisscopyright.ch/en/home.html

Zurück zur Übersicht