BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FLUGPLATZ DÜBENDORF SOLL UNESCO-WELTKULTURERBE WERDEN

FLUGPLATZ DÜBENDORF SOLL UNESCO-WELTKULTURERBE WERDEN

27.08.2016 Am Montag, 29. August 2016, wird im Zürcher Kantonsrat die Einzelinitiative KR-Nr. 108/2016 Kulturgüter behandelt werden, welche den Flugplatz Dübendorf als UNESCO Weltkulturerbe erhalten möchte.


Foto: obs/IG Zürcher Weltkulturerbe/Schweizerische Luftwaffe 

Die Initianten schreiben: "Der Flugplatz Dübendorf (Bild) ist höchstwahrscheinlich der älteste zivil gegründete und noch nahezu vollständig erhaltene ehemalige Verkehrsflugplatz der Welt. Er war als damaliger Zivilflughafen Zürich Basis der 1919 gegründeten Ad Astra sowie im Jahr 1931 Gründungsort und bis 1948 die Homebase der SWISSAIR.

Der über Generationen historisch gewachsene und bestens in der Landschaft integrierte Flugplatz Dübendorf soll vollständig erhalten werden. Er soll mit dem 'Historic-Arc' von den ehemaligen Hallen für Grossflugzeuge (DC-2) über das ehemalige Empfangsgebäude bis zum Bogenhangar als vielfältige Museumslandschaft ausgestaltet werden, und sich in deren Fortsetzung via JU-Air zum bekannten Flieger-Flabmuseum erstrecken."

Der Flugplatz Dübendorf beinhalte eine Fülle von einzigartigen materiellen und immateriellen Schutzgütern und habe als Basis der Schweizer Luftfahrt über viele Generationen unzählige Pionierleistungen ermöglicht.

Das Museums-Panorama der Zürcher und Schweizer Zivilluftfahrt soll im ehemaligen Empfangsgebäude als SWISSAIR-Museum sowie in den historischen Hallen mit den umfangreichen Werken und Flugzeugen von Alfred Comte, dem Filmer, Autor, Expeditionsleiter und Flugpionier Walter Mittelholzer, dem Stratosphärenforscher Auguste Piccard sowie weiteren Pionieren ausgestaltet werden.

In der IG Zürcher Weltkulturerbe engagieren sich verschiedene Fachleute für den Erhalt des Flugplatzes Dübendorf und dessen historisches Erbe. Es soll ein Verein sowie eine Stiftung gegründet werden.

ots

Kontakt:

IG Zürcher Weltkulturerbe
Bauhistorik: Pit Wyss, 044 853 1779
Flughistorik: Hans-Ulrich Binz, 079 436 4892

Zurück zur Übersicht