BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Georg-Fischer-Preis 2014 geht an Mathias Gnädinger

Georg-Fischer-Preis 2014 geht an Mathias Gnädinger

11.11.2014 Mathias Gnädinger (Bild) erhält den Georg-Fischer-Preis der Stadt Schaffhausen 2014. Er wird damit für sein Lebenswerk als Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen geehrt.


Foto: © SRF / Oscar Alessio, http://www.srf.ch/kultur/film-serien/mathias-gnaedinger-das-laendliche-leben-hat-mich-sehr-gepraegt

Mathias Gnädinger wurde 1941 in Ramsen, Kanton Schaffhausen, geboren und lebt in Stein am Rhein. Er erlernte zunächst den Beruf des Schriftsetzers, bevor er am Bühnenstudio Zürich seine Schauspielausbildung begann.

Theaterengagements führten ihn unter anderem an das Wiener Burgtheater und an die Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, wo er mit Regisseuren wie Peter Stein, Klaus Michael Grüber und Luc Bondy arbeitete.

Seit 1988 ist Gnädinger freischaffender Schauspieler. Bis heute hat er in ungefähr 130 Theaterproduktionen gespielt und war in über 80 Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. Er spielte in Filmen wie «Das Boot ist voll» (Markus Imhoof, 1981), «Leo Sonnyboy» (Rolf Lyssy, 1989), «Kinder der Landstrasse» (Urs Egger, 1992), sowie in der SF-Serie «Lüthi und Blanc». Mit der Rolle des Kommissars Hunkeler spielte er sich in die Herzen eines Millionenpublikums.

Mathias Gnädinger erhielt den Zürcher Filmpreis (1985), den Prix d'interprétation du Festival international du film comédie Vevey (1990), den Hans Reinhart-Ring (1996), den Prix Walo in der Sparte Schauspiel (1996), den Schweizer Filmpreis als Bester Schauspieler (2003) sowie den Lifetime Award des Schweizer Fernsehens für sein Lebenswerk (2012).

Der nach der Stifterin, der Georg Fischer AG, benannte Georg-Fischer-Preis wird in der Regel alle zwei bis drei Jahre an Kulturschaffende mit Wirkungs- oder Herkunftsort in Schaffhausen verliehen und ist mit 15'000 Franken dotiert. Mit dem Preis spricht der Stiftungsrat der Stiftung Georg-Fischer-Preis Matthias Gnädinger seine Anerkennung für sein Lebenswerk als Schauspieler aus.

sh

Kontakt:

Jens Lampater, Kulturbeauftragter / Quästor Stiftung Georg-Fischer-Preis 
Tel  +41 52 632 5286
E-Mail: jens.lampater@stsh.ch

www.stadttheater-sh.ch

http://www.schaffhausen.ch/news/EBAEADC9-A3F2-42F9-8BBBE6424324494F.htm

 

 

Zurück zur Übersicht