BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KANTON BASEL-LANDSCHAFT: KULTURPREIS 2018 FÜR ROLAND BUSER

KANTON BASEL-LANDSCHAFT: KULTURPREIS 2018 FÜR ROLAND BUSER

17.05.2018 Mit den Kultur-, Sparten- und Förderpreisen des Kantons Basel-Landschaft werden jährlich herausragende Leistungen im Bereich des zeitgenössischen Kunstschaffens (u.a. Kunst, Literatur, Musik, Tanz und Theater, Film und Medienkunst) sowie der Geisteswissenschaften honoriert. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat Roland Buser (Bild) mit dem Kulturpreis 2018 ausgezeichnet. Zudem hat die Regierung Enrico Marini den Spartenpreis Comic, der Future Band den Förderpreis Nachwuchsförderung und Johannes Willi den Förderpreis Kunst verliehen. Die Preisverleihung hat am 16. Mai 2018 im Kulturzentrum Alts Schlachthuus in Laufen stattgefunden.


Bild: Philosoph und Astronom - Prof. Dr. Roland Buser bei der Verleihung des Baselbieter Kulturpreises 2018 - Foto: © Joel Sames, kulturelles.bl

Kulturpreis Kanton Basel-Landschaft: Roland Buser (*1945) aus Füllinsdorf

Roland Buser ist Philosoph und Astronom. "Er versteht es wie kein Zweiter, die Entwicklung der Menschheit aus kulturhistorischer Sicht in die grundlegenden Dimensionen von Raum, Zeit und Materie einzubetten", wie die Baselbieter Regierung schreibt. Buser habe die Fähigkeit, das Unvorstellbare in greifbare Worte zu fassen. "Er rekonstruiert die Naturgeschichte unserer Freiheit und Erkenntnisfähigkeit aus der einfachsten Materie bis zum komplexen Organismus 'Menschheit' allgemein verständlich, aber nie banalisierend." Buser hat aus philosophischem Interesse Astronomie studiert und als Professor für Astronomie an der Universität Basel gelehrt. Er war Gastprofessor in Frankreich und wissenschaftlicher Berater in Baltimore. In seinen Vorlesungen, Vorträgen und Publikationen geht es primär um interdisziplinäre Zusammenhänge, insbesondere zwischen den Natur- und den Kulturwissenschaften.

Der Kulturpreis Kanton Basel-Landschaft ist mit CHF 25'000.- dotiert.

Spartenpreis Comic Kanton Basel-Landschaft: Enrico Marini (*1969) aus Liestal 

Enrico Marini ist ein international bekannter Comiczeichner. Er lebt und arbeitet in Liestal und gehört zu Europas international renommierter Zeichner-Elite. Marini absolvierte seine Ausbildung an der Kunsthochschule in Basel und arbeitet seit bald drei Jahrzehnten mit den ganz wichtigen Exponenten und Verlagen der Comicszene. Marini versteht sich als Geschichtenerzähler und erschafft seine Kunstwerke als einer der wenigen Comiczeichner umfassend. Er schreibt die Geschichten und Dialoge, skizziert das Storyboard, zeichnet rein, setzt die Sprechblasen und koloriert mit Acrylfarben. Er liebt das traditionelle Handwerk und arbeitet nicht mit digitalen Techniken. Aktuell schreibt und zeichnet er an zwei neuen "Batman"-Abenteuern, welche bei DC Comics, einem der zwei grössten US-amerikanischen Comicverlagen, als Gesamtausgabe erscheinen werden. Danach stehen der zwölfte und letzte Band von "Der Skorpion" und eine Hommage an den Film noir an.

Der Spartenpreis Comic Kanton Basel-Landschaft ist mit CHF 20'000.- dotiert.

Förderpreis Nachwuchsförderung Kanton Basel-Landschaft: Future Band

Die Future Band ist eine regionale Nachwuchsformation für Blasmusik, deren Trägerschaft sich aus dem Musikverein Buckten, dem Musikverein Rünenberg, dem Blasmusikensemble Läufelfingen und der Musikgesellschaft Wisen (SO) zusammensetzt.

Die Future Band beteiligt sich regelmässig an kantonalen und regionalen Jugendmusikwettbewerben und erspielt sich in schöner Abfolge Preise unter den Besten. Sie wirkt zudem an Konzerten ihrer Trägervereine mit.

Geleitet wird die Future Band vom Dirigenten Roger Leoni. Eine Kommission mit Geschäftsleitung und Bandvertreterinnen gewährleistet und fördert den Einbezug der Jugendlichen in die organisatorischen und strategischen Prozesse.

Die Regierung schreibt: "Die Future Band überzeugt durch die gute Durchmischung der Geschlechter, die engagierte Netzwerkarbeit der Leitung unter Einbindung der Jugendlichen und die frühe und verbindliche Integration des Nachwuchses in die Stammvereine. Mit der Future Band ist ein Modell gewachsen, welches einen Weg in eine zukunftsgerichtete Nachwuchsarbeit im Bereich der ehrenamtlichen Vereinsarbeit, auch ausserhalb der Blasmusikszene, aufzeigt."

Der Förderpreis Nachwuchsförderung Kanton Basel-Landschaft ist mit CHF 10'000.- dotiert.

Förderpreis Kunst Kanton Basel-Landschaft: Johannes Willi (*1983) aus Lausen

Johannes Willi studierte an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel. "Er gilt als einer der vielversprechendsten jungen Künstler aus dem Kanton und fällt immer wieder durch Projekte auf, die versuchen, Menschen aus verschiedenen Bereichen der Kultur zu vernetzen.", wie die Baselbieter Regierung festhält.

Einem breiteren Publikum bekannt wurde er durch ein Projekt im Rahmen des Lucerne Festival in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Luzern. Im Kultur- und Kongresszentrum KKL Luzern führte er mit dem Sinfonie-Orchester die fünfte Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit selbstgebastelten Instrumenten auf. Seit 2016 leitet er als KoInitiator die Basler Buchmesse I Never Read und im selben Jahr wurde er mit dem Manor Kunstpreis ausgezeichnet.

Der Förderpreis Kunst Kanton Basel-Landschaft ist mit CHF 10‘000.- dotiert.

Preisverleihung

Die offizielle Preisverleihung hat am Mittwoch, dem 16. Mai 2018, um 18.30 Uhr, in Anwesenheit der Preisträgerinnen und Preisträger, der Regierungsrätin Monica Gschwind, der Landratspräsidentin Elisabeth Augsburger, der geladenen Gäste und des Kulturrates des Kantons Basel-Landschaft, im Kulturzentrum Alts Schlachthuus in Laufen stattgefunden.

Finanzierung

Die Kultur-, Sparten- und Förderpreise des Kantons Basel-Landschaft werden aus dem Swisslos-Fonds Basel-Landschaft finanziert.

Quelle / Kontakt:

https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bildungs-kultur-und-sportdirektion/medienmitteilungen/verleihung-der-kulturpreise-des-kantons-basel-landschaft-2018

Zurück zur Übersicht