BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KULTURPREIS 2018 DER BÜRGI-WILLERT-STIFTUNG GEHT AN THEATERFRAU LIVIA ANNE RICHARD

KULTURPREIS 2018 DER BÜRGI-WILLERT-STIFTUNG GEHT AN THEATERFRAU LIVIA ANNE RICHARD

14.06.2018 Die Berner Theaterregisseurin und –autorin Livia Anne Richard (Bild) erhält den mit 50'000 Franken dotierten Kulturpreis 2018 der Bürgi-Willert-Stiftung.


Bild: https://www.facebook.com/liviaanne.richard

Livia Anne Richard bespielt dieses Jahr zum zehnten Mal den Gurten und verwandelt den Berner Hausberg in eine grosse Freilichtbühne. Das langjährige künstlerische Engagement der Autorin und Regisseurin und die Theaterarbeit unter Einbezug von Laienschauspielern haben das Theater Gurten zu einem festen Teil des sommerlichen Kulturangebots gemacht. Die Bürgi-Willert-Stiftung würdigt die kontinuierliche Arbeit von Livia Anne Richard und verleiht ihr den diesjährigen Kulturpreis.

 https://bka.ch/events?view=detail&eid=101740

«Für mich kommt dieser Preis komplett aus dem Nichts», sagt Livia Anne Richard. Als die Stiftung sie kurz vor Weihnachten über den Preis informiert habe, habe sie sich erst einmal hinsetzen müssen. «So geht es wohl einem Lottogewinner.» Ein solcher Preis mache aber auch demütig. «Ich frage mich, ob nicht andere, die weniger in der Öffentlichkeit stehen, viel mehr Würdigung verdient hätten.»

https://www.bernerzeitung.ch/kultur/theater/50-000-Franken-fuer-Livia-Anne-Richard/story/24809171

«Richard ist aus der Berner Theaterszene nicht mehr wegzudenken», schreibt die Jury in der Medienmitteilung. Man würdige mit dem Preis das grosse Engagement der Autorin und zeichne insbesondere ihren kreativen Umgang mit traditionellen und modernen Theaterstoffen aus.

https://www.derbund.ch/kultur/theater/50-000-franken-fuer-berner-theatermacherin/story/17071020

Der Kulturpreis der Bürgi-Willert-Stiftung

Eine erste Preisverleihung hat am 29. Oktober 1995 an Anne-Marie Blanc stattgefunden.
Es erfolgten weitere Preisverleihungen an Franz Gertsch, Heinz Holliger, Berner Troubadours zusammen mit dem Betreiber der La Capella Christoph Hoigné, Fernand Rausser, Polo Hofer zusammen mit Kurt Marti, Dimitri, Stephanie Glaser, Walter Loosli und im Sommer 2014 an Andrea Roost.

Seit 2016 wird der alle zwei Jahre vergebene Kulturpreis der Bürgi-Willert-Stiftung an Kulturschaffende verliehen, die zwischen 40 und 65 Jahre alt sind. Damit geht der Preis an Personen, die das Berner Kulturleben seit Jahren bereichern, die aber aufgrund ihres Alters in der Regel nicht mehr in den Genuss von Stipendien und Förderbeiträgen der öffentlichen Hand und anderer Stiftungen kommen.

Die Bürgi-Willert-Stiftung anerkennt, unterstützt und fördert mit ihrer Neuausrichtung das kontinuierliche künstlerische Schaffen dieser Künstlerinnen und Künstler. Der Preis ist an keine Auflagen geknüpft. Die Aufteilung der Preissumme von CHF 50'000.- auf mehrere Personen ist grundsätzlich möglich.

2016 wurde der Kulturpreis erstmals nach neuem Konzept verliehen: an Gilbert Paeffgen und Bänz Oester.

Die bis heute aufgewendeten Preisgelder belaufen sich auf CHF 650'000.-

cp

Kontakt:

https://www.buergi-willert.ch/kontakt/

http://www.lart.ch/lart_-_livia_anne_richard_theaterproduktionen/home.html

Zurück zur Übersicht