BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KULTURPREISE DER STADT LANGENTHAL 2016 FÜR WILLY JOST UND FABIAN UNTERNÄHRER

KULTURPREISE DER STADT LANGENTHAL 2016 FÜR WILLY JOST UND FABIAN UNTERNÄHRER

28.10.2016 Gemeinderat und Kulturkommission verleihen die Kulturpreise der Stadt Langenthal 2016 im Bereich der Fotografie. Willy Jost erhält den Kulturpreis als Anerkennung für sein langjähriges fotografisches Schaffen, und Fabian Unternährer wird mit dem Förderpreis ausgezeichnet, der Ausdruck für sein künstlerisches Potenzial geben soll. Die Kulturpreise sind mit je Fr. 6'000.00 dotiert. Die Kulturpreisverleihung findet am Mittwoch, 30. November 2016, 19.00 Uhr, in der Alten Mühle in Langenthal statt.


Willy Jost

wohnt in Busswil und hat sein Leben lang in Langenthal in der Baufirma Witschi AG gearbeitet. "Genau so lang wie er im Baugewerbe tätig war, hat ihn seine Kamera begleitet. Sie ist für ihn das Auge, mit dem er auf die Welt schaut. Seine Fotografien lernen die Betrachtenden das Schauen: Im Unscheinbaren entdeckt er Strukturen, Spielereien von Formen in der Natur, geometrische Muster, welche der schnelle Blick übersieht", heisst es in der Begründung.

Als Fachmann des Baugewerbes sei für ihn selbst die Technik voller Poesie und kein Detail entgehe seinem kundigen Auge. Die Kombination von Fotografie und Bau habe ihn zu einem gefragten Experten für Dokumentationen über Bauten gemacht: "So ist er schon seit zwanzig Jahren im Auftrag der Firma Hector Egger Holzbau AG unterwegs und schreibt mit seinen Bildern die Geschichte der Firma."

Der Gemeinderat und die Kulturkommission ehren Willy Jost mit dem Anerkennungspreis der Stadt Langenthal "für sein langes fotografisches Schaffen und die damit verbundene Bereicherung des kulturellen Lebens im Oberaargau". 

Fabian Unternährer

ist in Basel und Langenthal aufgewachsen und hat in Langenthal u.a. auch die Neue Schule für Gestaltung besucht. Nach seinem Studium an der Fachhochschule für Fotografie in Vevey machte er sich selbstständig. Seine Art des Fotografierens fällt in der Fachwelt auf und schon 2009 erhielt er den 1. Preis beim Prix Foto, der junge Schweizer Talente auszeichnet. Eine Galeristin in Paris nahm seine Arbeiten daraufhin unter Vertrag.

"Sei es mit künstlerischen Projekten, sei es in der Auftragsarbeit, Fabian Unternährer hat seine eigene künstlerische Bildsprache gefunden. Mit Empathie steht er hinter der Kamera. Seine Fotografien erzählen Geschichten und sie fordern die Betrachtenden auf, darin einzutauchen. So sind seine Arbeiten im 'Magazin' des Tages-Anzeigers, im 'Hochparterre' oder in der 'Annabelle' ebenso zu entdecken wie auf Werbeplakaten der  Berner Young Boys, der Firma Freitag oder in Form von Porträts unserer Magistraten auf Bundesebene", steht in der Begründung zu lesen.

Der Gemeinderat und die Kulturkommission zeichnen Fabian Unternährer mit dem Förderpreis der Stadt Langenthal aus. Sie sehen dabei sein viel versprechendes künstlerisches Potenzial und die Ausstrahlung, die sein fotografisches Schaffen hat.

---

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 30. November 2016, 19.00 Uhr, in der Alten Mühle in Langenthal statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Quelle / Kontakt:

http://www.langenthal.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=345459

Zurück zur Übersicht