BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KULTURPREISE DER STADT LANGENTHAL 2017 FÜR KÜNSTLER URS HUG UND SCHRIFTSTELLER URS MANNHART

KULTURPREISE DER STADT LANGENTHAL 2017 FÜR KÜNSTLER URS HUG UND SCHRIFTSTELLER URS MANNHART

15.09.2017 Gemeinderat und Kulturkommission der Stadt Langenthal verleihen die Kulturpreise der Stadt Langenthal 2017 dem Künstler Urs Hug und dem Schriftsteller Urs Mannhart. Beide Preisträger erhalten Anerkennungspreise für ihre besonderen künstlerischen und kulturellen Leistungen über eine längere Zeit. Die Kulturpreise sind mit je Fr. 7'500.00 dotiert. Die Kulturpreisverleihung findet am Mittwoch, 29. November 2017, 19.00 Uhr, in der Alten Mühle in Langenthal statt.


Urs Hug wohnt in Bützberg, arbeitet aber in Langenthal und ist präsent mit seinen Kunstprojekten, die nicht zuletzt auch den Dialog mit der Bevölkerung suchen. Das Haus Urs Hug an der Langete ist Plattform für seine Installationen und Objekte, aber auch Herberge für Kunst- und Kulturprojekte für weitere Kulturschaffende. In Interaktion mit dem alten Haus schreibt Urs Hug dessen Geschichte fort, interpretiert, analysiert, setzt Fundstücke in neuen Kontext und bewohnt ein Haus, in dem er nicht lebt. Er spürt Dissonanzen und Harmonien auf und findet für diese seine ganz persönliche Ausdrucksweise.

Der Gemeinderat und die Kulturkommission ehren Urs Hug mit dem Anerkennungspreis der Stadt Langenthal "für seine eigenständige Art, einen stillen Dialog mit seiner Kunst zu führen".

Urs Mannhart stammt aus Rohrbach und war von 2007 bis 2008 als Stipendiat der Lydia Eymann-Stiftung in Langenthal. Schon mit seinem Debütroman "Luchs", der 2004 erschien, hat Urs Mannhart Aufsehen erregt. Zwei weitere grosse Romane werden erscheinen. Er schreibt Reportagen, Essays und Auftragswerke und wird von der literarischen Fachwelt interessiert zur Kenntnis genommen. Verschiedene Auszeichnungen von Kanton und Stadt Bern aber auch von der Conrad Ferdinand Meyer-Stiftung, Auslandsstipendien, Auftritte an den Solothurner Literaturtagen und am Literaturfestival in Leukerbad zeugen von der Bedeutung, die Urs Mannhart mit seinem literarischen Schaffen erlangt hat.

Der Gemeinderat und die Kulturkommission ehren Urs Mannhart mit dem Anerkennungspreis der Stadt Langenthal "für seine Kunst, das Leben zu beobachten und seine Sicht der Dinge in literarisches Erzählen zu fassen".

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 29. November 2017, 19.00 Uhr, in der Alten Mühle in Langenthal statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

cp

Kontakt:

http://www.langenthal.ch/de/kultur/uebersichtkultur/

 

Zurück zur Übersicht