BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

"KUNST + ARCHITEKTUR DER SCHWEIZ" 2017.2 ZUM BERNER MÜNSTER

"KUNST + ARCHITEKTUR DER SCHWEIZ" 2017.2 ZUM BERNER MÜNSTER

11.08.2017 Die Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK widmet die Ausgabe 2017.2 von "Kunst + Architektur in der Schweiz" dem Berner Münster.


Der Anlass dafür ist gleich zweifach bedeutsam, denn die seit 2014 laufende Restaurierungskampagne am Himmlischen Hof mit seinen 85 überlebensgrossen Heiligenfiguren, welche die Schlusssteine des Chorgewölbes zieren, wird dieses Jahr abgeschlossen.

Gleichzeitig feiert das Chorgewölbe, ein bautechnisches und gestalterisches Meisterwerk, das im Reformationsjahr 1517 vollendet wurde, sein 500-jähriges Jubiläum.

Ein intensiver Austausch mit der Münsterbauhütte und vielen der am Projekt Beteiligten hat dazu geführt, dass wir Autoren und Herausgeber ein vielseitig vertiefendes Spektrum zur Baugeschichte des Chorgewölbes, zu den damals beteiligten Künstlern sowie den neuesten Erkenntnissen, die im Verlauf der gesamten Restaurierung gewonnen wurden, präsentieren können.

Diese Einblicke verdeutlichen auch, wie viel sich seit Erscheinen des letzten Kunstdenkmälerbands der GSK von Luc Mojon vor fast 60 Jahren verändert hat: So haben sich etwa Restaurierungs- und Konservierungsethik sowie deren Praxis radikal gewandelt, und innovative Technologien erschliessen völlig neue Dimensionen der Bauerfassung und -dokumentation.

Wenn das Berner Münster und sein Heiligenhimmel jetzt wieder - gerüstfrei! - in ihrem ganzen Glanz erstrahlen, so werden Besucherinnen und Besucher von nah und fern sich an einem bildplastischen Werk erfreuen können, das zu den schönsten und bedeutendsten seiner Zeit in Europa gehört.

Preis: CHF 25.00
GSK-Mitgliederpreis: CHF 17.00

Bestellungen über Webshop (www.gsk.ch) oder im Buchhandel.

cp

Mehr:

https://www.gsk.ch/de/ka-2017.2-das-berner-muenster-la-collegiale-de-berne-la-cattedrale-di-berna.html

Zurück zur Übersicht