BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

KUNST- UND KULTURSTIFTUNG URI SCHREIBT ATELIER SOWIE WERK- UND FÖRDERBEITRÄGE AUS

KUNST- UND KULTURSTIFTUNG URI SCHREIBT ATELIER SOWIE WERK- UND FÖRDERBEITRÄGE AUS

14.08.2018 Zum 37. Mal vergibt die Kunst- und Kulturstiftung Werk- und Förderbeiträge. In diesem Jahr können sich Urner Kulturschaffende auch um einen Aufenthalt im Zentralschweizer Atelier in New York bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 28. September 2018.


Bild: Public domain, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_Uri_matt.svg

Seit 1982 schreibt die Kunst- und Kulturstiftung Uri einmal pro Jahr das Urner Werkjahr sowie Förderungsbeiträge aus. Seit mindestens drei Jahren in Uri wohnhafte Kunst- und Kulturschaffende oder solche, die mindestens acht Jahre in Uri gewohnt haben, können sich um das Urner Werkjahr oder Förderbeiträge bewerben. Eine Heimatberechtigung im Kanton Uri genügt nicht mehr, um sich bewerben zu können.

In diesem Jahr kann das neunköpfige Kuratorium wiederum das Zentralschweizer Atelier in New York vergeben. Urner Kulturschaffende haben so die Möglichkeit, im Jahr 2020 während mehrerer Monate in der amerikanischen Grossstadt zu leben und zu arbeiten.

Präsentation der Werke im Haus für Kunst

Den Entscheid über die Vergabe fällt ein neunköpfiges Fachkuratorium unter der Leitung von Elisabeth Fähndrich. Entscheidend für die Vergabe sind die Dokumentation, der Leistungsausweis und die Präsentation der ausgestellten Werke im Haus für Kunst Uri. «Die Ausstellung, die am 8. Dezember 2018 eröffnet wird, zeigt einen Querschnitt durch das aktuelle Urner Kulturschaffen in den Bereichen bildende Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater, Film, Foto und Neue Medien», sagt Kuratoriumspräsidentin Elisabeth Fähndrich. «Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wiederum Urner Kulturschaffende auszeichnen dürfen», so Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg. «Damit trägt die Kunst- und Kulturstiftung zu einem weiterhin lebendigen Kulturkanton Uri bei.»

Das Urner Werkjahr, die höchste Auszeichnung, ist mit 20'000 Franken dotiert. Die Förderungsbeiträge betragen zwischen 4'000 und 10'000 Franken, Projektbeiträge bewegen sich im Rahmen von 2'000 Franken bis 6'000 Franken.

Sonderausstellung Konrad Abegg

Im Dezember 2018 wird der Urner Künstler Konrad Abegg eine Sonderausstellung im Danioth-Pavillon gestalten können. Erst im vergangenen Jahr präsentierte der in Flüelen geborene Künstler in Altdorf sein Buch «Bilderwelten». «Die Kunst vermag, so denke ich, Unsagbares darzustellen, wo Text an seine Grenzen kommt», so Konrad Abegg über sein Schaffen.

Den Vorraum zum Danioth-Pavillon bespielen Lina Müller und Luca Schenardi, die im vergangenen Jahr das Zentralschweizer Atelier in New York belegen konnten. Sie zeigen Ausschnitte aus ihrem aktuellen Schaffen.

Die Kunst- und Kulturstiftung Uri

Die Kunst- und Kulturstiftung Uri hat in den vergangenen 37 Jahren Urner Kulturschaffende mit rund 1.1 Millionen Franken unterstützt. Ergänzend dazu überreicht der Regierungsrat des Kantons Uri seit 2011 an Persönlichkeiten mit grossen kulturellen Leistungen den «Goldenen Uristier».

Die Kunst- und Kulturstiftung wird gemeinsam vom Kanton Uri sowie vom Kunstverein Uri getragen und mit Mitteln des Lotteriefonds gespiesen. Alle fünf bis zehn Jahre wird zudem einer Urner Persönlichkeit der Innerschweizer Kulturpreis verliehen, die höchste Auszeichnung der Zentralschweizer Regierungen.

Bewerbungsunterlagen:

Bewerben können sich seit drei Jahren in Uri wohnhafte oder 8 Jahre wohnhaft gewesene Kunstschaffende (bildende Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater, Film, Foto und Neue Medien)

www.ur.ch (Suchbegriff: Kunst- und Kulturstiftung)

Direktlink: http://www.ur.ch/de/verwaltung/dienstleistungen/?dienst_id=3896

Letzter Eingabetermin:

28. September 2018, 16.00 Uhr (Poststempel). Bewerbungen schriftlich an: Kunst- und Kulturstiftung Uri, Geschäftsstelle, Klausenstrasse 4, 6460 Altdorf

Bewerbungen für das New York-Atelier sind zusätzlich an den Kanton Zug zu senden (inkl. Anmeldeformular). Weitere Infos dazu unter www.zg.ch (Suchbegriff: New York Atelier). Direktlink: https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/amt-fur-kultur/atelier/atelier-new-york-1

Öffentliche Übergabefeier «Werk- und Förderungsbeiträge»:

Samstag, 8. Dezember 2018, um 17.00 Uhr im Haus für Kunst Uri, Altdorf

Übergabe des «Goldenen Uristier»:

Samstag, 5. Januar 2019, 17.00 Uhr im Haus für Kunst Uri, Altdorf

cp

---

Kontakt:

http://www.ur.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=45871&highlight=kunst-+und+kulturstiftung

https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/amt-fur-kultur/atelier/atelier-new-york-1

 

 

Zurück zur Übersicht