BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ORGANISATOREN SIND SEHR ZUFRIEDEN: "BEVÖLKERUNG ZEIGTE GROSSES INTERESSE AM KULTURERBEJAHR 2018"

ORGANISATOREN SIND SEHR ZUFRIEDEN: "BEVÖLKERUNG ZEIGTE GROSSES INTERESSE AM KULTURERBEJAHR 2018"

21.12.2018 "In der ganzen Schweiz hat die Bevölkerung mit über 1'500 lokalen und nationalen Veranstaltungen das kulturelle Erbe mit Leben gefüllt und seine zentrale Rolle für eine demokratische und nachhaltige Entwicklung sichtbar gemacht.": Der Trägerverein Kulturerbejahr 2018 kann sehr zufrieden auf ein "aufregendes und vielseitiges Jahr" zurückblicken.


Foto: © Schweizer Heimatschutz / Tres Camenzind

"Im Rahmen des Kulturerbejahres wurde uns bewusst, wie viel in diesem Bereich überhaupt schon läuft in der ganzen Schweiz, wie viele Menschen sich auf allen möglichen Ebenen dafür einsetzen", so Patrick Schoeck, Leiter Baukultur des Schweizer Heimatschutz und Präsident des Trägervereins Kulturerbejahr 2018. Dieser wurde gegründet, um die nationale Kommunikationskampagne und die zahlreichen Veranstaltungen von über 30 Non-Profit-Organisationen zu koordinieren.

Das Kulturerbejahr 2018 stand und steht noch unter dem Patronat von Bundespräsident Alain Berset, es findet statt im Rahmen des Europäischen Jahres des Kulturerbes, das von EU und Europarat lanciert worden ist.

Höhepunkte und Besucherrekorde

In der Schweiz wurden über 1'500 Angebote unter dem Motto "Schau hin! Regarde! Guarda!" auf der viersprachigen Web-Plattform unter http://www.kulturerbe2018.ch aufgeschaltet. Dies hat dazu geführt, dass auch die bereits bestehenden Anlässe deutlich mehr BesucherInnen zu verzeichnen hatten: so ware es z.B. insgesamt 58'000 Personen an den in Freiburg lancierten Europäischen Tagen des Denkmals im September und über 12'000 am nationalen Schlössertag am 7. Oktober 2018.

Weitere Höhepunkte des Kulturerbejahres waren der Kongress in Biel im März, die Tage der Offenen Tore zu 84 historischen Wohnhäusern im Mai, die Welterbetage und der ETH-Kulturerbetag im Juni, das landesweite Glockenläuten am 21. September, der Welttag des audiovisuellen Erbes am 27. Oktober und die Ausstellung "Il patrimonio si racconta" in Bellinzona, die aufgrund der hohen Besucherzahlen - vor allem auch von SchülerInnen - um zwei Wochen verlängert wurde.

Neue Perspektiven und Partnerschaften

"Das Kulturerbejahr hat gezeigt, wie eng das materielle und immaterielle Kulturerbe mit unserem Alltag und mit unserem Leben verknüpft sind", sagt Boris Schibler, Vize-Präsident des Trägervereins und Stellvertretender Geschäftsführer der Nationalen Informationsstelle zum Kulturerbe (NIKE).

Das Kulturerbe umfasst unterschiedliche und dennoch zusammenhängende Bereiche wie lebendige Traditionen, Archäologie, Industrie- und Technikgeschichte sowie Museen, Archive und Baukultur. In allen Kantonen ergaben sich Kontakte über den fachlichen Tellerrand hinaus, und es ist eine Dynamik entstanden mit zahlreichen Ideen und neuen Perspektiven. Dazu beigetragen haben auch der Projektwettbewerb des Bundesamts für Kultur - Hauptpartner der nationalen Kampagne - und die zahlreichen Medienberichte aus allen Landesteilen der SRG SSR (Medienpartner des Trägervereins).

Schlussveranstaltung am 19. Februar 2019

"Die im Rahmen des Kulturerbejahres 2018 gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte gilt es nun, für die Zukunft fruchtbar zu machen.", schreiben die Verantwortlichen. Mit diesem Ziel wird am 19. Februar 2019 eine Schlussveranstaltung in Bern stattfinden, und zwar im Museumsquartier als prädestinierter Ort der Vermittlung.

kej

Kontakt:

https://www.kulturerbe2018.ch/

#Kulturerbejahr #AlainBerset #PatrichSchoek #Boris Schibler #CHcultura @CHcultura ∆cultura +cultura

 

Zurück zur Übersicht