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PUBLICOM MIT AUFBAU DES SCHWEIZER MEDIENVIELFALTSMONITORS BEAUFTRAGT

PUBLICOM MIT AUFBAU DES SCHWEIZER MEDIENVIELFALTSMONITORS BEAUFTRAGT

06.10.2016 Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat die Publicom AG mit dem Aufbau des neuen Schweizer Medienvielfaltsmonitors beauftragt. Publicom hat sich in einem offenen Verfahren nach WTO-Norm gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Der Medienvielfaltsmonitor ist in einer ersten Phase auf vier Jahre angelegt und hat zum Ziel, die Bedeutung von Mediengattungen und einzelnen Medienmarken für die Meinungsbildung der Schweizer Bevölkerung zu ermitteln.


Das Projekt besteht aus einer Repräsentativbefragung der Bevölkerung, die in Zusammenarbeit mit dem LINK-Institut für Markt und Sozialforschung realisiert wird, aus Sekundäranalysen der Währungsstudien von WEMF, Mediapulse und Net-Metrix sowie aus einer umfangreichen ökonomisch-strukturellen Analyse der Medienlandschaft.

Für die Marktstudien hat sich Publicom die Mitarbeit des Schweizer Medienanalytikers Ueli Custer gesichert. Es ist geplant, die Erkenntnisse des Medienvielfaltsmonitors einer breiten Öffentlichkeit im Web zugänglich zu machen.

Für die Aufbereitung und Visualisierung der Studienergebnisse arbeitet Publicom mit der Zürcher Internet-Agentur net working AG zusammen.

Erste Ergebnisse aus dem Schweizer Medienvielfaltsmonitor werden der Öffentlichkeit im Sommer 2018 vorgestellt.

Quelle:

http://www.publicom.ch/2016/10/05/publicom-mit-aufbau-des-schweizer-medienvielfaltsmonitors-beauftragt/

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Die Schweizer Meinungsmacher im Fokus

Die Firma Publicom soll im Auftrag des Bunds analysieren, welche Medientitel welche Bedeutung für die Meinungsbildung in der Schweiz haben. Mitte 2018 dürften erstmals Resultate vorliegen.

Rainer Stadler

http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/monitor-fuer-medienvielfalt-die-schweizer-meinungsmacher-im-fokus-ld.120421?reduced=true

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