BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

RADIO-TIPP: "Wenn Stiftungen nicht mehr ewig fördern"

RADIO-TIPP: "Wenn Stiftungen nicht mehr ewig fördern"

14.01.2015 Radio SRF 2 Kultur, "Reflexe" vom heutigen Mittwoch, 10.03 Uhr / Wiederholung um 22.06 Uhr


Bild: Beate Eckhardt, Geschäftsführerin SwissFoundations - Foto: http://www.swissfoundations.ch/

Die Finanzkrise 2008 hat viele private Stiftungen auch in der Schweiz gehörig ins Schwitzen gebracht. Zwar hat die Krisenstimmung einem leisen Optimusmus Platz gemacht.

Im Stiftungsreport 2014 ist zu lesen, dass im letzten Jahr täglich mehr als eine neue Stiftung gegründet wurde: 381 Neugründungen.

Und trotzdem: kleine Stiftungen mit einem Stiftungskapital von bis 10 Millionen Franken können gar nicht mehr wirkungsvoll fördern.

Die Zürcher Steo-Stiftung hat die Konsequenzen gezogen und beendet zum 50 Jahre-Jubiläum ihre Fördertätigkeit. Notabene mit einem fulminanten Förderpaket.

Dieser klare und moderne Entscheid sei spannend, findet Beate Eckhardt, Geschäftsführerin der SwissFoundations. Das sei auch unternehmerisch gedacht, denn eine Stiftung müsse dynamisch bleiben und sich verändern.

«Verbrauchsstiftung» ist das moderne Stichwort. Wie sich die Förderpolitik ändert, wenn eine Stiftung nicht auf immer und ewig auf kleinem Feuer vor sich hinfördert: darüber unterhält sich Karin Salm mit Beate Eckhardt.

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/reflexe/wenn-stiftungen-nicht-mehr-ewig-foerdern

Kontakt:

http://www.swissfoundations.ch/de/geschaeftsstelle

---

Mehr:

Schlussfeuerwerk zum 50jährigen Bestehen

Aus für die Steo-Stiftung

Die Steo-Stiftung muss ihre Tätigkeiten nach 50 Jahren einstellen. Der schwankende Finanzmarkt sowie der Rückgang der Zinserträge in den letzten Jahren veranlasste die Stiftung, vermehrt auf ihr Kapital zurückzugreifen, um Projekte finanzieren zu können. Dieses Kapital ist nun aufgebraucht. Mit fünf abschliessenden Grossprojekten will man noch ein letztes kulturelles Feuerwerk zünden.

Cédric Russo

http://www.nzz.ch/zuerich/zuercher_kultur/aus-fuer-die-steo-stiftung-1.18459819

 

Zurück zur Übersicht