BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES JOURNALISTEN, AUTORS, KOCHS UND WIRTES CARLO BERNASCONI

ZUM TOD DES JOURNALISTEN, AUTORS, KOCHS UND WIRTES CARLO BERNASCONI

27.10.2016 Der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) meldet den Tod von Carlo Bernasconi (Bild), der lange Jahre als Chefredaktor der Branchen- und Fachzeitschrift "Schweizer Buchhandel" gewirkt hat. Ausserdem war der kulturvermittelnde Carlo Bernasconi u.a. Autor, Koch und Wirt.


Foto: https://www.sbvv.ch/cgi-bin/swiss_web.exe/show?page=swiss_home.html / https://selection.migros.ch/de/genussmomente/gemuesekueche-mit-tradition/

Der SBVV-Präsident Thomas Kramer schreibt auf "sbvv.ch":

Wir sind traurig. Am Mittwochnachmittag, 26. Oktober 2016, ist Carlo Bernasconi gestorben. Lange hat er gegen den Krebs gekämpft; bis zuletzt war er voller Zuversicht und entschlossen, diesen Kampf zu gewinnen.

Carlo Bernasconi, der langjährige Chefredaktor des "Schweizer Buchhandels" und grosse Bücher- und Genussmensch, der schalkhafte Koch und leidenschaftliche Gesprächspartner, ist 64 Jahre alt geworden.

Carlo Bernasconi hat die hiesige und die internationale Buchbranche mit grossem Engagement begleitet. Den Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) sowie das Branchenmagazin hat er während vieler Jahre geprägt. Er wird uns allen als grosse Figur des Schweizer Buchhandels in Erinnerung bleiben.

https://www.sbvv.ch/cgi-bin/swiss_web.exe/show?page=swiss_home.html

---

2005 eröffnete er im Zürcher Seefeld das Restaurant «Heimelig Cucina e Libri», heute «Osteria Candosin». Das Kochen sei wie das Schreiben ein Handwerk, das man mit dem Alter immer besser beherrsche, meinte Bernasconi einmal. «Man wird wesentlicher, gibt Redundanzen auf, macht keinen Firlefanz mehr.»

(sda)

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/koch-wirt-und-autor-carlo-bernasconi-gestorben/story/13040052

http://www.nzz.ch/zuerich/journalist-koch-und-wirt-carlo-bernasconi-gestorben-ld.124743

Mehr:

http://www.osteriacandosin.ch/www.osteriacandosin.ch/osteria_candosin___cucina_e_libri_vegetariani___zurich.html

https://selection.migros.ch/de/genussmomente/gemuesekueche-mit-tradition/

http://www.buchmarkt.de/meldungen/personalia/carlo-bernasconi-wird-chefredakteur-des-schweizer-buchhandel/

http://www.boersenblatt.net/artikel-neues_heft_im_februar_2015.805454.html

http://www.buchmarkt.de/meldungen/personalia/carlo-bernasconi-verabschiedet-sich-vom-schweizer-buchhandel-auch-martin-walker-scheidet-aus/

 

Zurück zur Übersicht