BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM WELTTAG DES BUCHES: "IN DER BIBLIOTHEK DES BÄREN"

ZUM WELTTAG DES BUCHES: "IN DER BIBLIOTHEK DES BÄREN"

22.04.2019 Am Welttag des Buches, am 23. April 2019, präsentiert die Stiftsbibliothek St.Gallen ein SJW-Heft in drei Sprachen, das sich um den Stiftsbezirk dreht. Verfasst wurde es von Gabrielle Alioth und illustriert von Patricia Keller.


Lucas entdeckt St.Gallen und die Stiftsbibliothek

Lucas ist mit seiner Mutter nach St.Gallen gezogen und hat seinen ersten Schultag an der Kantonsschule am Burggraben. Er verirrt sich in die Altstadt, weil er ein Stück Himbeerkuchen kaufen will. Wie hübsch ist doch St.Gallen mit seinem alten Kloster. Ein Ort voller kleiner Wunder, ein funkelnder Schatz.

Wer bin ich, und was ist wichtig im Leben

In der Stiftsbibliothek begegnet Lucas Notker Balbulus, Otmar, Wiborada und Gallus und er findet heraus, wie St.Gallen entstanden ist. Die Heiligen helfen ihm, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Er lernt, dass es nicht wichtig ist, woher man kommt, sondern was man in seinem Leben tut.

SJW-Hefte

Das Schweizerische Jugendschriftenwerk SJW veröffentlicht seit 1932 qualitativ hochstehende Jugendliteratur zu günstigen Preisen und fördert die Auseinandersetzung mit Schweizer Themen und Schweizer Literatur. Die SJW-Hefte werden auch im Schulunterricht eingesetzt und erscheinen oft mehrsprachig - im vorliegenden Fall deutsch, französisch und englisch. Dadurch sollen sie auch den Austausch zwischen den Sprachregionen fördern.

Heftvorstellung

Am Welttag des Buches, 23. April 2019, 18.00 Uhr, stellen Regula Malin, Verlagsleiterin SJW, Gabrielle Alioth, Autorin, und Patricia Keller, Illustratorin, das Heft In der Bibliothek des Bären im Barocksaal der Stiftsbibliothek vor. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Zum Heft:

SJW Nr. 2606, ISBN 978-3-7269-0128-0

http://www.sjw.ch/in-der-bibliothek-des-baren.html

Mehr:

https://www.stiftsbezirk.ch/userdata/Stiftsbezirk/Veranstaltungen/9645sti-sjw-heft-2019-ek-a5-web.pdf

Kontakt:

https://www.stiftsbezirk.ch/de/stiftsbibliothek/

http://www.sjw.ch/

#StiftsbibliothekStGallen #BibliothekdesBären #SJW #GabrielleAlioth #PatriciaKeller #RegulaMalin #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht