BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Kulturförderung, Kulturvermittlung, Kultur- und Medienpolitik

  • Kultur auf dem Migrations-Prüfstand

    Kultur auf dem Migrations-Prüfstand

    05.06.2016"Kultur verbindet. Ob und wie das für die globalisierte, postmigrantische Gesellschaft gilt, darüber hat die St.Galler Kulturkonferenz auf dem Chäserrugg diskutiert", berichtet Peter Surber auf "saiten.ch".

    Ganzen Artikel lesen


  • JA zur Sanierung von Zürcher Kongresshaus und Tonhalle

    JA zur Sanierung von Zürcher Kongresshaus und Tonhalle

    05.06.2016Die Stimmberechtigten der Stadt Zürich bewilligen den Kredit von 165 Millionen Franken für die Baukosten sowie 73 Millionen zur Entschuldung der Träger-Stiftung.

    Ganzen Artikel lesen


  • PREMIO 2016: 35'000 FRANKEN FÜR SCHWEIZER THEATER- UND TANZNACHWUCHS

    PREMIO 2016: 35'000 FRANKEN FÜR SCHWEIZER THEATER- UND TANZNACHWUCHS

    24.05.2016Der Nachwuchspreis für Theater und Tanz PREMIO wurde am Samstag, 21. Mai 2016, zum 15. Mal vergeben. Im Arsenic, centre d'art scénique contemporain, in Lausanne ging der erste Preis über 25'000 Franken an Denise Wintsch (Bild) aus Zürich. In der Theaterproduktion "Urbit & Orbit" wirft die diesjährige Gewinnerin ihren Blick mit beherzter Leichtigkeit und subtiler Ironie auf ihre Eindrücke und Erinnerungen an liturgische Rituale. Den zweiten Platz mit je 4'000 Franken teilten sich Les Mémoires d'Helène aus Zürich mit einer Theaterperformance und Nicholas Stücklin aus Genf mit einer performativen Soundinstallation. Den dritten Preis und 2'000 Franken sicherte sich die Gruppe Latinlover aus Bern.

    Ganzen Artikel lesen


  • VERLEIHUNG DER "ZUGER KULTURSCHÄRPE" AN VERDIENTE SCHAFFER

    VERLEIHUNG DER "ZUGER KULTURSCHÄRPE" AN VERDIENTE SCHAFFER

    19.05.2016Die Kulturkommission der Stadt Zug schreibt: "Zug braucht Menschen, die sich engagieren. Nötig sind Projekte, die verschiedene Kulturen und Nationen, unterschiedliche Sichtweisen und Ausdrucksformen zueinander bringen und das gesellschaftliche und kulturelle Zusammenleben fördern. Dabei kann es sich um traditionelle oder progressive, um soziokulturelle oder künstlerische Projekte handeln." Solches Engagement will die Stadt Zug zukünftig mit der Verleihung der "Zuger Kulturschärpe" an verdiente Zugerinnen und Zuger unterstützen. Die städtische Kulturkommission versteht diese wiederkehrende Anerkennung als Zeichen des Dankes und als Ansporn an alle, die das Leben in Zug bereichern.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA: Jahresbericht 2015 / Rapport annuel 2015

    PRO HELVETIA: Jahresbericht 2015 / Rapport annuel 2015

    18.05.2016Über 3'500 Veranstaltungen und Auftritte im Ausland und 1'273 kulturelle Ereignisse in der Schweiz: Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia blickt auf ein vielfältiges Jahr 2015 zurück.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUR TAGUNG "KULTURELLE VIELFALT IN WERT SETZEN"

    ZUR TAGUNG "KULTURELLE VIELFALT IN WERT SETZEN"

    15.05.2016Das Bundesamt für Kultur (BAK) lädt alle am Schutz und an der Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen interessierten Personen und Organisationen ein zur Tagung "Kulturelle Vielfalt in Wert setzen" am 20. Mai 2016. Die Tagung wird in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg organisiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • EUROPÄISCHE TAGE DES DENKMALS 2016 ZUM THEMA "OASEN"

    EUROPÄISCHE TAGE DES DENKMALS 2016 ZUM THEMA "OASEN"

    15.05.2016Die 23. Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals in der Schweiz findet am 10. und 11. September 2016 zum Thema "Oasen" statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • AKTUALISIERUNG DER "LISTE DER LEBENDIGEN TRADITIONEN IN DER SCHWEIZ"

    AKTUALISIERUNG DER "LISTE DER LEBENDIGEN TRADITIONEN IN DER SCHWEIZ"

    12.05.2016Die "Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz" wird erstmals überarbeitet. Dabei kann auch die Bevölkerung mitarbeiten und Vorschläge einreichen. Die Aktualisierung der Liste wird durch das Projekt "urban traditions" begleitet, das sich den Traditionen in Städten widmet. Das aktualisierte Inventar soll im Jahr 2018 veröffentlicht werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • WECHSEL IM STIFTUNGSRAT DES KLEINTHEATERS LUZERN

    WECHSEL IM STIFTUNGSRAT DES KLEINTHEATERS LUZERN

    09.05.2016Wie Lisa Bachmann, Präsidentin der Stiftung Kleintheater Luzern, gemäss "zentralplus.ch" in einer Mitteilung schreibt, verlassen folgende Personen den Rat: Pia Seiler (langjährige Präsidentin), Maria Müller und André Zumthurm.

    Ganzen Artikel lesen


  • BASELBIETER KULTURPREISE 2016 GEHEN AN TABEA MARTIN, LISETTE SPINNLER UND ABÉLIA NORDMANN

    BASELBIETER KULTURPREISE 2016 GEHEN AN TABEA MARTIN, LISETTE SPINNLER UND ABÉLIA NORDMANN

    03.05.2016Der Baselbieter Regierungsrat ehrt die Tänzerin Tabea Martin (Oberwil) und die Musikerin Lisette Spinnler (Liestal) mit den Spartenpreisen Tanz resp. Musik des Kantons Basel-Landschaft. Der Förderpreis Musik geht im Jahr 2016 an die Chorleiterin Abélia Nordmann (Basel). Der Regierungsrat vergibt die Preise auf Vorschlag des Kulturrats. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 24. Mai 2016, im Kulturzentrum MARABU in Gelterkinden statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • "Reportagen" mit Beiträgen zu den Pro Helvetia-Aussenstellen

    "Reportagen" mit Beiträgen zu den Pro Helvetia-Aussenstellen

    30.04.2016Das Magazin "Reportagen" wartet diesen Mai mit einer besonderen Ausgabe auf: Unterstützt von Pro Helvetia sind fünf Schweizer Autorinnen und Autoren in die Aussenstellenländer der Stiftung gereist. Ihre Eindrücke haben David Collin, Monique Schwitter, Dmitrij Gawrisch, Jonas Lüscher und Urs Mannhart in Reportagen verwoben.

    Ganzen Artikel lesen