BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

Multimedia und Internet

  • IN LEICHTER SPRACHE: NEUE NEWS-PLATTFORM "INFOEASY-NEWS.CH"

    IN LEICHTER SPRACHE: NEUE NEWS-PLATTFORM "INFOEASY-NEWS.CH"

    02.06.2020Seit heute Dienstag bietet die News-Seite "infoeasy-news.ch" Informationen in Leichter Sprache. Infoeasy gibt es nur im Internet. Die Dienstleistung ist vorderhand gratis. Gegründet wurde das Angebot von Anne-Marie Weder und Andrea Sterchi. Ihre Firma heisst PassePartout – Agentur für barrierefreie Kommunikation.

    Ganzen Artikel lesen


  • "PHOTOGRAPHIC FLUX – VON DER CAMERA OBSCURA BIS GAN"

    "PHOTOGRAPHIC FLUX – VON DER CAMERA OBSCURA BIS GAN"

    05.05.2020Fotomuseum Winterthur: Launch des digitalen Nachschlagewerks

    Ganzen Artikel lesen


  • BLEIBEN SIE ZUHAUSE UND SPIELEN SIE SCHWEIZER GAMES

    BLEIBEN SIE ZUHAUSE UND SPIELEN SIE SCHWEIZER GAMES

    09.04.2020"swissgames.ch" hat eine Liste mit Schweizer Videospielen zusammengestellt, die sich bestens für stay@home-Zeiten eignen.

    Ganzen Artikel lesen


  • LIVE ONLINE: "SCREEN WALK" MIT PENELOPE UMBRICO

    LIVE ONLINE: "SCREEN WALK" MIT PENELOPE UMBRICO

    07.04.2020Am Mittwoch, 8. April 2020, 19.00 bis 20.00 Uhr online: Penelope Umbrico nimmt das Publikum mit auf eine Erkundungsreise durch vernetzte Bildwelten, die auf Online-Marktplätzen und bildbasierten Social Media-Plattformen veröffentlicht werden. Sie wird dabei ihre künstlerische Herangehensweise und ihre Methodik erläutern. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Aneignung und Rekontextualisierung von Sammlungen vernetzter Bilder, denen sie eine neue Bedeutung gibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DAS ZÜRCHER "CORONA-PASSIONSSPIEL"

    DAS ZÜRCHER "CORONA-PASSIONSSPIEL"

    05.04.2020Der Zürcher Schauspielhaus-Intendant Nicolas Stemann schreibt, komponiert und inszeniert derzeit aus aktuellem Anlass und im Netz nachvollziehbar das "Corona-Passionsspiel". Den Entstehungsprozess dokumentiert er gemeinsam mit Videokünstlerin Emma Lou Herrmann. Das Passionsspiel entsteht als virtueller Work in progress. Die erste Folge ging am 31. März 2020 online, die zweite am 3. April.

    Ganzen Artikel lesen


  • MATTERHORN IM ZEICHEN VON #STAYHOME UND #HOPE

    MATTERHORN IM ZEICHEN VON #STAYHOME UND #HOPE

    28.03.2020Im Auftrag von Zermatt beleuchtet der Lichtkünstler Gerry Hofstetter voraussichtlich noch bis am 19. April 2020 täglich zwischen Sonnenuntergang und 23.00 Uhr das Matterhorn – "als Zeichen der Hoffnung und der Solidarität", wie Zermatt Tourismus schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ERSTE STIMMEN ZU "BLICK TV"

    ERSTE STIMMEN ZU "BLICK TV"

    17.02.2020Heute Montagmorgen um 6 Uhr startete "Blick TV", das neueste Produkt aus dem Hause Ringier, gemäss "Blick" "der erste digitale Fernsehsender der Schweiz". Erste Medienstimmen dazu:

    Ganzen Artikel lesen


  • NORIENT AUF DEM WEG ZU "THE NOW IN SOUND"

    NORIENT AUF DEM WEG ZU "THE NOW IN SOUND"

    15.01.2020Norient, 2002 in Bern gegründet, hat sich in den letzten drei Jahren neu erfunden: Der Norient Space "The Now In Sound" ist eine virtuelle, transdisziplinäre Galerie und Community-Plattform zwischen Kunst, Journalismus und Wissenschaft. "Ein Portal für den Sound der Welt: für aktuelle Musik, relevanten Journalismus, innovative Forschung und Multimedia-Projekte." Am 14. Januar 2020 ging die Beta-Version der neuen Webseite online. "Das ist ein grosser Moment für uns, auf den wir drei Jahre lang hingearbeitet haben. Wir hoffen, dass die Seite auch weiterhin online bleiben kann", schreiben die Verantwortlichen um Thomas Burkhalter, Gründer und Künstlerischer Leiter von Norient.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA: RESULTATE DER AUSSCHREIBUNG "INTERAKTIVE MEDIEN"

    PRO HELVETIA: RESULTATE DER AUSSCHREIBUNG "INTERAKTIVE MEDIEN"

    03.12.2019Zum fünften Mal hat Pro Helvetia eine Ausschreibung für interaktive Medien durchgeführt. Im Rahmen des Schwerpunkts "Kultur und Wirtschaft" werden Computerspiele, Anwendungen von Virtual und Augmented Reality (VR/AR), interaktive Comics und andere Formen von digitalen Inhalten mit hohem Interaktionsgrad unterstützt.

    Ganzen Artikel lesen


  • STUDIE "ALWAYS ON": "JUNGE MENSCHEN DENKEN MEHR ÜBER IHRE INTERNETNUTZUNG NACH ALS ERWACHSENE"

    STUDIE "ALWAYS ON": "JUNGE MENSCHEN DENKEN MEHR ÜBER IHRE INTERNETNUTZUNG NACH ALS ERWACHSENE"

    26.08.2019Junge Menschen erleben das permanente Online-Sein vorwiegend positiv, sind sich aber auch bewusst, dass es Regeln und Grenzen braucht: Die von der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) heute veröffentlichte Broschüre "Always on. Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein?" präsentiert die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage bei 1001 Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER LINK-HANDEL

    DER LINK-HANDEL

    20.08.2019Wer gegen Bezahlung einen Link auf eine andere Seite setzt und das nicht deklariert, betreibt Schleichwerbung. Und riskiert, von Google mit Nichtbeachtung abgestraft zu werden. "Dennoch läuft das Geschäft mit bezahlten Backlinks – auch darum, weil sich Medienseiten für solche Deals einspannen lassen.", schreibt Nick Lüthi auf "medienwoche.ch". Er bietet einen Blick in die Grauzone des Link-Handels.

    Ganzen Artikel lesen


  • "SWI PLUS": EINE APP FÜR SCHWEIZERINNEN UND SCHWEIZER IM AUSLAND

    "SWI PLUS": EINE APP FÜR SCHWEIZERINNEN UND SCHWEIZER IM AUSLAND

    17.08.2019"SWI swissinfo.ch" lanciert mit "SWI plus" eine App für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Welche Meldungen sind heute von Relevanz, was darf die Fünfte Schweiz nicht verpassen? Ein tägliches Briefing fasst die Medienlandschaft Schweiz in der neuen App mit den besten Stories von "swissinfo.ch" kompakt zusammen.

    Ganzen Artikel lesen