BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), Fax +41 (0)26 684 36 45, www.buero-dlb.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.buero-dlb.ch

Multimedia und Internet

  • MATTERHORN IM ZEICHEN VON #STAYHOME UND #HOPE

    MATTERHORN IM ZEICHEN VON #STAYHOME UND #HOPE

    28.03.2020Im Auftrag von Zermatt beleuchtet der Lichtkünstler Gerry Hofstetter voraussichtlich noch bis am 19. April 2020 täglich zwischen Sonnenuntergang und 23.00 Uhr das Matterhorn – "als Zeichen der Hoffnung und der Solidarität", wie Zermatt Tourismus schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • ERSTE STIMMEN ZU "BLICK TV"

    ERSTE STIMMEN ZU "BLICK TV"

    17.02.2020Heute Montagmorgen um 6 Uhr startete "Blick TV", das neueste Produkt aus dem Hause Ringier, gemäss "Blick" "der erste digitale Fernsehsender der Schweiz". Erste Medienstimmen dazu:

    Ganzen Artikel lesen


  • NORIENT AUF DEM WEG ZU "THE NOW IN SOUND"

    NORIENT AUF DEM WEG ZU "THE NOW IN SOUND"

    15.01.2020Norient, 2002 in Bern gegründet, hat sich in den letzten drei Jahren neu erfunden: Der Norient Space "The Now In Sound" ist eine virtuelle, transdisziplinäre Galerie und Community-Plattform zwischen Kunst, Journalismus und Wissenschaft. "Ein Portal für den Sound der Welt: für aktuelle Musik, relevanten Journalismus, innovative Forschung und Multimedia-Projekte." Am 14. Januar 2020 ging die Beta-Version der neuen Webseite online. "Das ist ein grosser Moment für uns, auf den wir drei Jahre lang hingearbeitet haben. Wir hoffen, dass die Seite auch weiterhin online bleiben kann", schreiben die Verantwortlichen um Thomas Burkhalter, Gründer und Künstlerischer Leiter von Norient.

    Ganzen Artikel lesen


  • PRO HELVETIA: RESULTATE DER AUSSCHREIBUNG "INTERAKTIVE MEDIEN"

    PRO HELVETIA: RESULTATE DER AUSSCHREIBUNG "INTERAKTIVE MEDIEN"

    03.12.2019Zum fünften Mal hat Pro Helvetia eine Ausschreibung für interaktive Medien durchgeführt. Im Rahmen des Schwerpunkts "Kultur und Wirtschaft" werden Computerspiele, Anwendungen von Virtual und Augmented Reality (VR/AR), interaktive Comics und andere Formen von digitalen Inhalten mit hohem Interaktionsgrad unterstützt.

    Ganzen Artikel lesen


  • STUDIE "ALWAYS ON": "JUNGE MENSCHEN DENKEN MEHR ÜBER IHRE INTERNETNUTZUNG NACH ALS ERWACHSENE"

    STUDIE "ALWAYS ON": "JUNGE MENSCHEN DENKEN MEHR ÜBER IHRE INTERNETNUTZUNG NACH ALS ERWACHSENE"

    26.08.2019Junge Menschen erleben das permanente Online-Sein vorwiegend positiv, sind sich aber auch bewusst, dass es Regeln und Grenzen braucht: Die von der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) heute veröffentlichte Broschüre "Always on. Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein?" präsentiert die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage bei 1001 Jugendlichen im Alter von 16 bis 25 Jahren.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER LINK-HANDEL

    DER LINK-HANDEL

    20.08.2019Wer gegen Bezahlung einen Link auf eine andere Seite setzt und das nicht deklariert, betreibt Schleichwerbung. Und riskiert, von Google mit Nichtbeachtung abgestraft zu werden. "Dennoch läuft das Geschäft mit bezahlten Backlinks – auch darum, weil sich Medienseiten für solche Deals einspannen lassen.", schreibt Nick Lüthi auf "medienwoche.ch". Er bietet einen Blick in die Grauzone des Link-Handels.

    Ganzen Artikel lesen


  • "SWI PLUS": EINE APP FÜR SCHWEIZERINNEN UND SCHWEIZER IM AUSLAND

    "SWI PLUS": EINE APP FÜR SCHWEIZERINNEN UND SCHWEIZER IM AUSLAND

    17.08.2019"SWI swissinfo.ch" lanciert mit "SWI plus" eine App für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Welche Meldungen sind heute von Relevanz, was darf die Fünfte Schweiz nicht verpassen? Ein tägliches Briefing fasst die Medienlandschaft Schweiz in der neuen App mit den besten Stories von "swissinfo.ch" kompakt zusammen.

    Ganzen Artikel lesen


  • SWISSGAMES AN DER GAMESCOM 2019 IN KÖLN

    SWISSGAMES AN DER GAMESCOM 2019 IN KÖLN

    12.08.2019Zum siebten Mal in Folge organisiert Pro Helvetia einen grossen Schweizer Auftritt an der Gamescom, der grössten europäischen Messe für Computerspiele. Unter dem Banner "SWISSGAMES – Exporting Fun & Innovation" zeichnen 19 Studios aus der Deutschschweiz und der Romandie ein vielfältiges Bild des hiesigen Schaffens im Bereich der interaktiven Medien – von innovativem Design für die verschiedenen Spieleplattformen über Virtual und Augmented Reality (VR & AR) bis zu weiteren Spitzentechnologien.

    Ganzen Artikel lesen


  • "SPECTYOU.COM": NEUE DIGITALE PLATTFORM FÜR THEATER, TANZ, PERFORMANCES

    "SPECTYOU.COM": NEUE DIGITALE PLATTFORM FÜR THEATER, TANZ, PERFORMANCES

    10.07.2019Im Herbst 2019 geht mit "spectyou.com" für den deutschsprachigen Raum eine digitale Plattform online, auf der Performances, Theaterstücke und Tanzproduktionen gestreamt werden können. Auf "spectyou.com" ist es möglich, ein Profil anzulegen und Aufzeichnungen sowie zusätzliche Informationen zu sichten und/oder hochzuladen.

    Ganzen Artikel lesen


  • AUSSCHREIBUNG: WEITERENTWICKLUNG DER MEMOBASE

    AUSSCHREIBUNG: WEITERENTWICKLUNG DER MEMOBASE

    05.07.2019Für die Weiterentwicklung des Recherche- und Zugangsportals "www.memobase.ch" schreibt Memoriav, der Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz, die Arbeiten für eine erste Projektphase aus.

    Ganzen Artikel lesen


  • INTERAKTIVE MEDIEN: DIE 10 VON PRO HELVETIA GEFÖRDERTEN PROJEKTE

    INTERAKTIVE MEDIEN: DIE 10 VON PRO HELVETIA GEFÖRDERTEN PROJEKTE

    26.06.2019Zum vierten Mal hat Pro Helvetia eine Ausschreibung für interaktive Medien durchgeführt. Im Rahmen des Schwerpunkts "Kultur und Wirtschaft" werden Computerspiele, Virtual und Augmented Reality (VR/AR), interaktive Comics und andere Formen von digitalen Inhalten, die Interaktionen erfordern, unterstützt. Bei der diesjährigen Ausschreibung wurden aus 56 Bewerbungen 10 Projekte ausgewählt. Diese erhalten auf verschiedenen Stufen ihrer Entwicklung einen Beitrag, so zum Beispiel bei der Realisation, der Produktion oder der Verbreitung eines Spieles. Ziel ist es, die Game Studios bei der Etablierung auf dem Markt zu unterstützen.

    Ganzen Artikel lesen


  • "VON DER KUH ZUM KÄSE: DIE SCHWEIZER MILCHWIRTSCHAFT IN BILDERN"

    "VON DER KUH ZUM KÄSE: DIE SCHWEIZER MILCHWIRTSCHAFT IN BILDERN"

    22.06.2019Die neue Vitrine der Online-Plattform "kleinmeister.ch — Souvenirs suisses" zeigt Zeichnungen, Aquarelle und Radierungen sowie Texte, die ein historisches Bild der Milchwirtschaft in der Schweiz vom Ende des 18. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts entstehen lassen.

    Ganzen Artikel lesen