BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DAVID BAUER LEITET DAS NEUE STORYTELLING-TEAM DER "NZZ"

DAVID BAUER LEITET DAS NEUE STORYTELLING-TEAM DER "NZZ"

13.08.2015 Die "Neue Zürcher Zeitung" will ihre Digitalkompetenz ausbauen und sie engagiert David Bauer (Bild) als Leiter des neuen "NZZ"-Storytelling-Teams. Das Team Produktentwicklung "NZZ.ch" wird unter Florian Steglich neu aufgestellt.


Bild: http://www.davidbauer.ch/tag/nzz/#about

Am 1. September 2015 wird der Journalist und Digitalstratege David Bauer in die Redaktion der "Neuen Zürcher Zeitung" wechseln, um das neue Storytelling-Team aufzubauen. Zwischen Februar und Juni hat David Bauer bereits als externer Projektmitarbeiter die Weiterentwicklung von "NZZ.ch" begleitet. Davor arbeitete er seit der Gründung der "TagesWoche" 2011 als Digitalstratege für das Medium aus Basel.

Seine Artikel und Datenvisualisierungen wurden unter anderem in der "SonntagsZeitung", "The Guardian", "Das Magazin" und "Quartz" veröffentlicht. 2010 erschien von ihm im Echtzeit-Verlag das Buch "Kurzbefehl - Der Kompass für das digitale Leben". Zudem hat er mehrere journalistische Digitalprojekte initiiert.

Im neuen Storytelling-Team unter der Leitung von David Bauer arbeiten Infografik-ExpertInnen, DatenjournalistInnen, Interactive DesignerInnen und Frontend-EntwicklerInnen eng zusammen. Gemeinsam mit den Redaktorinnen und Redaktoren der "Neuen Zürcher Zeitung" werden sie Vorlagen für digitale und visuelle Erzählformen entwickeln, testen und diese nicht nur für Leuchtturm-Projekte, sondern auch im journalistischen Alltag nutzen.

Parallel dazu wird unter Florian Steglich, Leiter Entwicklungsredaktion "NZZ.ch", der Bereich Produktentwicklung "NZZ.ch" neu aufgestellt. Ab sofort koordiniert Florian Steglich ein Team, das Fachleute aus IT, Produktvermarktung, Redaktion, Konzeption und Design vereint, um "NZZ.ch" weiterzuentwickeln. Diese Zusammensetzung soll zu kürzeren Entscheidungswegen und agileren Prozessen führen.

Anita Zielina, Chefredaktorin Neue Produkte: "Um die inhaltliche Expertise der 'Neuen Zürcher Zeitung' auch digital voll auszuschöpfen, werden wir die Möglichkeiten digitaler Erzählformen intensiver nutzen. Das neue Storytelling-Team ist ein erster wichtiger Schritt, um das digitale 'NZZ'-Angebot für unsere Leserinnen und Leser noch attraktiver zu gestalten. Ich freue mich, dass wir mit David Bauer für die Leitung dieses Teams einen der renommiertesten Digitaljournalisten im deutschsprachigen Raum gewinnen konnten. Die neue Struktur der Produktentwicklung unter Florian Steglich, der mit 'NZZ Labs' in den vergangenen Jahren konsequent an der Innovation der Marke 'NZZ' gearbeitet hat, wird unsere digitale Weiterentwicklung beschleunigen."

cp

Quelle / Kontakt:

http://www.nzzmediengruppe.ch/2015/08/13/david-bauer-leitet-neues-storytelling-team-der-nzz/

 

Zurück zur Übersicht