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"Internet-Freaks sind nicht zwingend introvertiert"

"Internet-Freaks sind nicht zwingend introvertiert"

30.09.2014 Die Internetnutzung hat sich als eine beliebte Freizeitbeschäftigung etabliert. Wie sich die Internet-NutzerInnen charakterisieren lassen können, geht aus den Zahlen der Studien MACH Consumer und MACH Radar 2014 von WEMF, der AG für Werbemedienforschung, hervor. Die Studien wurden heute publiziert.


Ein Grossteil der Schweizerinnen und Schweizer nutzt das Internet nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in der Freizeit: 64% geben gemäss WEMF an, mehrmals pro Woche hobbymässig im Internet zu surfen.

Dabei gehe es nicht immer um die reine Informationsbeschaffung: Vor allem junge Menschen bis 34 Jahre nutzen das Internet für die Pflege von sozialen Netzwerken. Wobei der Anteil Frauen und Männer, die sich auf Facebook und Co. unterhalten, ungefähr ausgeglichen ist.

Klischee nicht bestätigt

Die weitverbreitete Annahme, dass Internetfreaks eher introvertiert sind, wird durch die WEMF-Daten nicht bestätigt. Befragte, die in ihrer Freizeit mehrmals wöchentlich oder täglich im Internet surfen, sind sogar tendenziell eher extrovertiert. Besonders trifft dies auf die Personen zu, die sich gerne in sozialen Netzwerken und auf Community-Plattformen aufhalten. Die Möglichkeit, sich online mit andern auszutauschen, scheint für extrovertierte Charaktere spannend zu sein.

Ein Grossteil der Befragten, die ihre Freizeit gerne im Internet verbringen, ist materiellen Werten durchaus zugeneigt. Diese Personen tendieren zu einem grosszügigen Konsumstil und hohem Medienkonsum.

Datengrundlage: MACH Consumer und MACH Radar 2014

Die Daten finden sich in den Studien MACH Consumer und MACH Radar 2014 der WEMF AG für Werbemedienforschung.

Die MACH Consumer ist die grösste kontinuierliche Konsum-Medien-Studie der Schweiz. Sie ermittelt die Bedürfnisse, Neigungen und Gewohnheiten der Schweizer Konsumenten.

Die Studie MACH Radar verknüpft die Consumer-Daten mit psychografischen Informationen und Werthaltungen. Dadurch wird eine psychografische Positionierung von Produkten, Marken, Dienstleistungen, Einkaufskanälen und Pressemedien möglich.

Bild / Quelle / Mehr:

http://www.wemf.ch/d/unternehmen/medienmitteilungen.php

http://www.wemf.ch/d/index.php

 

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