PRO-HELVETIA-SCHWERPUNKT "KULTUR UND WIRTSCHAFT": INTERAKTIVE MEDIEN
23.05.2018 Im Frühling 2018 führte die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia zum zweiten Mal eine Ausschreibung für interaktive Inhalte durch. Entwickelt hat die Stiftung dieses neue Fördermodell für interaktive Medien im Rahmen ihres Schwerpunkts "Kultur und Wirtschaft".
Bild: «Retimed» by Maniax Games, © Maniax Games, https://maniax-games.com/Retimed/ / https://maniax-games.com/Retimed/
Insgesamt gingen 69 Bewerbungen ein; "sie zeigten auf, dass das interaktive Schaffen in der Schweiz einen neuen Reifegrad erreicht hat" (Pro Helvetia). Die Dossiers präsentierten "starke und originelle Konzepte und wiesen eine grosse Vielfalt auf, sowohl auf der Ebene der Formate - von Computerspielen bis zu Virtual Reality - als auch hinsichtlich der Ästhetik und der Produktion und Promotion". Die mit der Selektion beauftragte Fachjury wählte 13 Projekte aus, die sie in Bezug auf formale Qualität, Durchführbarkeit und potenzielle Markttauglichkeit am meisten überzeugten.
Alle unterstützten Projekte:
Beitrag an die Vorproduktion:
- Bandara VR GmbH, «Escape Lab»
- Aaron Abt and Tim Bürge,«Bämerang»
- Fusion.Robot GmbH, «Star Capture»
• Désirée Sophie Meul, «Otchi - interactive storyteller for voice assistants»
• Aprobado Sàrl, «Shepherd»
Produktionsbeitrag:
- Hidden Fields GmbH, «Mundaun»
- Sunnyside Games Sàrl, «TOWAGA 2»
• Maniax Games, «Retimed»
Beitrag an die Nachproduktion:
- Momo-π, «Persephone»
- Digital Kingdom Sàrl, «Invisiballs»
- Oniroforge, «Hell Eluja»
- Blindflug Studios, «Airheart»
• Cinnoman Games, «MODSORK»
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Kontakt:
https://prohelvetia.ch/de/2018/05/resultate-unserer-ausscchreibung/