BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

STARTET 2024 "SWISSFLIX"?

STARTET 2024 "SWISSFLIX"?

17.01.2019 "Das Bundesamt für Kultur plant eine eigene Streaming-Plattform für Schweizer Filme. Sie soll bis 2024 realisiert werden.", schreibt heute "srf.ch".


Foto: © Carine Roth / Cinémathèque suisse

Auf der Plattform sollen Schweizer Filmproduktionen für die Konsumierenden uneingeschränkt zugänglich sein. Realisiert werden soll dieses Projekt, das im Bundesamt für Kultur (BAK) intern als "Swissflix" bezeichnet werde, bis 2024. Die lange Vorbereitungszeit sei nötig, weil die Urheberrechte umfassend abgeklärt werden müssen.

Das nationale Filmarchiv, die Cinémathèque Suisse in Lausanne, soll gemäss "srf.ch" nach ersten Plänen für das Schweizer Netflix verantwortlich sein.

Mehr:

https://www.srf.ch/news/schweiz/schweizer-streaming-plattform-swissflix-bald-kommt-das-schweizer-netflix

#Swissflix #filmo #StreamingPlattformSchweizerFilm #SRF #BAK #CinémathèqueSuisse #CHcultura @CHcultura ∆cultura +cultura

---

Nachtrag vom 19.1.2019:

Ein Land streamt

An den Solothurner Filmtagen wird die erste Online-Edition für Schweizer Filmklassiker präsentiert. Auch der Bund geht in die Offensive und plant eine nationale Streaming-Plattform. 

Pascal Blum

https://www.derbund.ch/kultur/kino/ein-land-streamt/story/18601310

filmo:

https://www.filmo.ch/

filmo

Zurück zur Übersicht