BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"30 JAHRE STIFTUNG KUNSTHALLE BERN" - Werke aus der Sammlung, kuratiert von Valérie Knoll, Direktorin Kunsthalle Bern

"30 JAHRE STIFTUNG KUNSTHALLE BERN" - Werke aus der Sammlung, kuratiert von Valérie Knoll, Direktorin Kunsthalle Bern

28.11.2016 Ausstellung in der Kunsthalle Bern, bis am 8. Dezember 2016


Es heisst, SammlerInnen wären die glücklicheren Menschen. Und nicht wenige Wesen dieser Spezies bestätigen das Gerücht mit Vergnügen. Noch bereichernder ist das gemeinsame Sammeln für das Gemeinwesen. Gute Sammlungen sind Schatztruhen, die es erlauben, in Welten einzutauchen.

Die Stiftung der Kunsthalle Bern wurde 1987 aus der Taufe gehoben mit dem Ziel, eine Sammlung von Gegenwartskunst aufzubauen. Ausgangspunkt war die Kunsthalle Bern. Sie sollte nicht mehr nur ein Ort sein, an dem Ausstellungen stattfinden, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgen, sondern es sollte mehr als deren Wirkung, die Erzählungen, das Archiv und die Kataloge in der Stadt verbleiben.

Die Berner Bürger Bernhard Hahnloser, Donald Hess, Paul Jolles, Beat Jordi und Eberhard W. Kornfeld riefen, unterstützt vom damaligen Direktor Ulrich Loock, die Stiftung ins Leben.

Durch sie war es möglich, gezielt Werke aus dem Ausstellungsprogramm anzukaufen - oftmals Werke, die von den Künstlern und Künstlerinnen eigens für ihre Ausstellung in der Kunsthalle Bern geschaffen wurden.

Das sich durch diese kontinuierliche, über grosszügige Mittel verfügende Sammlungstätigkeit Akkumulierende schreibt in mehrfacher Hinsicht Geschichte. Die Sammlung bewegt sich mit der Zeit, durch die Entwicklung von bisher drei Jahrzehnten der Gegenwartskunst; sie zeichnet in Werken aber auch die Entwicklungsgeschichte der Kunsthalle Bern und somit ein Stück Stadtgeschichte nach. Die Auswahl der Sammlungsexponate setzt dabei das AutorInnen-Prinzip der Kunsthalle fort. Auswählende sind die jeweiligen DirektorInnen.

Die Sammlung der Stiftung Kunsthalle Bern wird vom Kunstmuseum Bern verwahrt und betreut und dient diesem auch zu Ausstellungszwecken. Sie besteht aktuell aus rund 400 Arbeiten von 51 Künstlern und 26 Künstlerinnen. Immer wieder reisen die Werke als Leihgaben in Institutionen weltweit, wodurch die Sammlung internationale Wahrnehmung erlangt.

Anlässlich des Jubiläums wird eine Auswahl daraus in der Kunsthalle Bern präsentiert. Die Ausstellung versammelt Arbeiten von 16 KünstlerInnen und zeigt einen Ausschnitt aus der Sammlungstätigkeit seit den 1990er-Jahren.

khb

Kontakt:

http://www.kunsthalle-bern.ch/deu/werke_aus_der_sammlung_kuratiert_von_valerie_knoll_direktorin_kunsthalle_bern

Zurück zur Übersicht