BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"ANTON BRUHIN – HAUPTSACHE"

"ANTON BRUHIN – HAUPTSACHE"

02.03.2020 Ausstellung im Haus für Kunst Uri, Danioth Pavillon Altdorf, vom 7. März (Vernissage) bis am 17. Mai 2020


Bild: © Anton Bruhin, T minus, Bronzekopf massiv, 50 x 20 x 14 cm, 2019, Unikat, Foto: Stiftung Sitterwerk, St.Gallen

Anton Bruhin, 1949 in Lachen, Kanton Schwyz, geboren, in Schübelbach aufgewachsen, lebt und arbeitet in Zürich. Als Maler, Zeichner, Plastiker, Dichter, Musiker und Tüftler ist er ein Universalkünstler.

Gerade mit seinen Auftritten als Musiker - mit seiner Maultrommel -, als Performer und Autor fand er früh Beachtung und internationale Anerkennung. Nebst vielen anderen Stipendien und Auszeichnungen hat ihn 2014 das Bundesamt für Kultur mit dem Meret Oppenheim Preis geehrt.

In der Ausstellung im Haus für Kunst Uri zeigt Anton Bruhin seine grossangelegte Serie der "Dämonen" - ein Formenspiel, das an komplexe Gesichter und diabolisch bis lachende Fratzen erinnert. Aber auch Schaltafelköpfe, Holzköpfe, Schönheiten, Porträts und Selbstporträts, Arbeiten in den verschiedensten Medien rund um das Thema Haupt.

Sein vielschichtiges, geradezu ausuferndes Schaffen kümmert sich um keine Modeströmungen und Konventionen; "was ich mache, ist der kindlichen Kreativität vergleichbar. Ich richte mich nicht nach dem, was es rechts und links schon gibt, sondern lasse aus den Dingen selbst etwas entstehen", meinte er lakonisch in einem früheren Interview.

Die Ausstellung gibt Einblick in seine unbändige Spielfreude aber auch in die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Medium und Genre, die sowohl ältere als auch jüngere Werkzyklen prägen.

Der Filmbeitrag von János Szénogrády schaut dem Künstler bei seiner plain-air-Malerei über die Schulter; es ist zu erleben, wie Bruhins panoramartigen Landschaften entstehen. Auch zeigt das Haus für Kunst Uri den Dokumentarfilm von Iwan Schmacher, "Trümpi - Anton Bruhin, der Maultrommler".

Der Schauspieler und Komiker Beat Schlatter, Kunstliebhaber und langjähriger Freund des Künstlers, bespricht für die Ausstellung exquisit Audioguides ungewohnt und überraschend.

In der Galerie & Edition Marlene Frei, Zürich findet vom 4. April bis 16. Mai 2020 die Ausstellung "ANTON BRUHIN ABC" statt.

Biografie Anton Bruhin:

https://www.marlenefrei.com/php/bdata/files/artistsPDF_1_bdataFileExtPDF/21_Anton_Bruhin_Biografie_28.11.14.pdf

cp

Kontakt:

https://www.hausfuerkunsturi.ch/ausstellungen/aktuell/

#AntonBruhin #Hauptsache #HausfürKunstUri #MarleneFrei #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht