BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

AUCH IM WINTER, WENN ES SCHNEIT und saumässig kalt ist: "Durch die Blume" funktioniert's

AUCH IM WINTER, WENN ES SCHNEIT und saumässig kalt ist: "Durch die Blume" funktioniert's

03.01.2015 Ausstellung im Museum Bellerive, Zürich, bis am 29. März 2015


Bild: Andy Warhol, Bank by Andy Warhol. Gaudy savings by RCA Color Scanner; Werbeplakat, Offset, USA 1968; Ausschnitt, Museum für Gestaltung Zürich, Plakatsammlung; Photo: Museum für Gestaltung Zürich © ZHdK, https://www.facebook.com/MuseumBellerive?fref=photo - söiblumenmässig einfach PERFEKT

Das Museum Bellerive vertraut der Strahlkraft der Blume als gestalterischem Motiv. Rund 300 Objekte der Glaskunst, Möbelgestaltung und Keramik, des Textil- sowie Grafikdesigns erlauben umfangreiche Einblicke in die Sammlungen des Museums für Gestaltung.

Die Handschriften bedeutender Gestalter lassen sich ebenso studieren wie die Vorlieben einzelner Epochen für bestimmte Blumen: Der Mensch der Belle Époque schwärmte mit William Morris' Tapeten für tiefgründige Millefleurs-Muster und mit Émile Gallés Vasen für das Lilien- und Disteldekor.

Wo ein Kind der Seventies die plakative Margerite verlangte, setzen heute edle Seiden der Firma Fabric Frontline zeitgemäss auf botanische Akribie.

Die in der Ausstellung vertretenen Plakatgestalter wiederum nutzen die Vielseitigkeit der Blume - durch die sich schliesslich (fast) alles sagen lässt - um Passanten für vielerlei Produkte zu gewinnen; humoristisch etwa bei Andy Warhol oder poetisch bei Lora Lamm.

Künstlerische Positionen - darunter Werke von Quynh Dong, Reto Leibundgut und Ursula Palla - runden eigenwillig das florale Bouquet ab.

mbz

Kontakt:

http://www.museum-bellerive.ch/de/ausstellungen/durch-die-blume/

 

 

Zurück zur Übersicht