BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"BACKSTAGE – HIGHLIGHTS UND NEUENTDECKTES AUS 30 JAHREN"

"BACKSTAGE – HIGHLIGHTS UND NEUENTDECKTES AUS 30 JAHREN"

26.08.2018 Museum im Lagerhaus St.Gallen, Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut: Ausstellung vom 28. August 2018 bis am 13. Januar 2019; Vernissage am Montag, 27. August 2018, um 18.30 Uhr


Bild: Benjamin Bonjour (1917-2000), 
Ohne Titel (Kathedrale und Berge), 1992, Mischtechnik auf Plakatrückseite
, 100 x 70 cm
 - © Museum im Lagerhaus

Backstage (engl.: "hinter der Bühne") ist eine Bezeichnung für den Betriebsbereich einer Bühne, der für das Publikum nicht sichtbar und normalerweise nicht zugänglich ist. Backstage halten sich Künstlerinnen und Künstler üblicherweise während der Proben oder einer Aufführung auf. Nur den "Stars" und den engsten MitarbeiterInnen ist es erlaubt, dieses Areal zu betreten.

Ähnlich geht es den Gästen eines Museums. Sie können zwar Werke in den Ausstellungsräumen betrachten, mehr Einblicke bleiben ihnen jedoch verwehrt. Damit soll für einmal Schluss sein.

Zum 30. Geburtstag des Museums im Lagerhaus und im Rahmen einer zweijährigen, umfassenden Sammlungsaufbereitung widmet sich die Sammlungsausstellung "Backstage" nun erstmals sämtlichen Bereichen des Museumsalltags. Sie lädt zu einer Ausstellungs-Tour ein, die in fünf Themenbereichen zahlreiche Werke aus der weiten Welt der Outsider Art zeigt, Neuentdeckungen ins Licht rückt und bekannte Highlights präsentiert.

Darüber hinaus ermöglicht sie aber auch, intensive Blicke hinter die Kulissen zu werfen. Sie offenbart, wie es in den Archivräumen eines Museums aussieht und gibt Auskunft über unterschiedliche museale Tätigkeitsfelder, zum Beispiel die Inventarisierung oder Lagerung von Werken. Ausserdem bietet sie Gelegenheit, Menschen, die dem Museum nahe stehen, zuzuhören und Künstlerstimmen aus dem Jenseits zu belauschen.

30 Jahre Museum im Lagerhaus

Im Jahr 1988 wurde die Stiftung für schweizerische Naive Kunst und Art Brut in St.Gallen auf Grundlage von Werkeingaben der drei Sammlerehepaare Burgauer, John und Schaufelberger sowie weiterer SammlerInnen gegründet. Diese Werke bildeten den Ausgangspunkt für das zusammen mit der Stiftung gegründete Museum im Lagerhaus.

Es begann eine umfangreiche Sammeltätigkeit, zu der die Öffentlichkeit durch Ausstellungen Zugang bekam. Von damals bis zum heutigen Tage finden regelmässig weiter Werke Eingang in den Museumsbestand.

Im Jahr 2017 konnte das 2-Jahres-Projekt "Aufarbeitung und Sicherung des Sammlungsbestandes" in Angriff genommen werden. Nach 28 Jahren Museumsbetrieb wurde erstmals damit begonnen, den auf rund 35'000 Artefakte geschätzten Sammlungsbestand detailliert aufzuarbeiten: Durch Sichtung, umfassende Katalogisierung in Text und Bild sowie konservatorische Massnahmen.

Bekannte Werke wurden mit wertvollen Zusatzinformationen ergänzt. Wenig erschlossene Arbeiten wurden ausführlicher dokumentiert und konnten oft sogar erst jetzt einem Autor/einer Autorin zugeordnet werden. Und immer wieder wurden gar Werke entdeckt, die seit Jahren unbemerkt im Museumsarchiv schlummerten. Ergebnisse daraus zeigt nun die Jubiläumsausstellung "Backstage".

Highlights - Neues - Neu-Entdecktes

Aus der Sammlung werden die BesucherInnen bekannte Highlights, etwa von Ulrich Bleiker, Anny Boxler oder Hans Krüsi, präsentiert bekommen. Darüber hinaus wird auch Zugang zu Werken gegeben, die bisher noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Hierzu zählen die filigranen und kleinformatigen Blüten-Collagen der Olga Bücheli - eine Künstlerin, deren Lebensdaten im Dunkeln liegen. Auch werden selten gezeigte Bijoux wie die perspektivisch abenteuerlichen Hotelinnenräume von Brida Lazzarino zu entdecken sein. Schliesslich kommen spannende Neuzugänge zum Zuge: Beispielsweise der facettenreiche Philippe Saxer und seine Zeichnungen aus Tusche und Rötel oder auch die Gobelinkünstlerin Emily Salz und ihre gestickten Märcheninterpretationen.

Themenwelten

Die Schau setzt insgesamt fünf Themen in Szene, die besonders typische Motive der Outsider Art vorstellen. Unter dem Titel "Home, sweet home" werden Kunstschaffende vorgestellt, vornehmlich die "Naiven Schweizer", und wie diese ihre Heimat erleben. Mal in zarten Bleistiftstrichen, mal in kräftigen Acrylfarben, dann mit Betonfiguren oder als hölzerne Objekte bilden sie detailreich ab, womit und wofür sie leben. Egal ob Appenzeller Bauerntrachten, fette Kühe, Silvester-Chläuse oder der St.Galler Dom: In "Home, sweet home" rückt die Ausstellung Themen der Region ins Zentrum und macht die schillernde Bandbreite heimatlicher Motive sichtbar.

Beim zweiten Thema "Point of View" geht es um Selbstbeobachtung, Selbstreflexion, Selbstempfindung sowie die Frage nach dem realen und nach dem idealen Selbst - wohl jeder Mensch hat schon mit diesen und anderen Aspekten seiner selbst gerungen. Damit ringen auch die Kunstschaffenden der Museumssammlung und erschaffen im Zuge der Auseinandersetzung zahlreiche Selbstporträts.

So verschieden die Charaktere ihrer SchöpferInnen sind, so unterschiedlich sind auch diese Bildnisse. Vom naturalistischen Frauenkopf über abstrakt und hektisch gemalte Schädelformen bis hin zu an Karikaturen erinnernde Wiedergaben des eigenen Gesichts - der Vielfältigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Bei "Backstage" sollen die BetrachterInnen in das faszinierende, jahrhundertealte und schier grenzenlose Thema des Selbstporträts eintauchen können.

In "Body and Soul" geht es um andere Aspekte des Selbst: von lustvoller Körperhaftigkeit bis hin zu beklemmender Sexualität. KünstlerInnen des Museums befassen sich immer wieder mit diesen Aspekten des Leibes und des sinnlichen Erlebens. Sie stellen sich, ihre Empfindungen und ihre Mitmenschen mal gnadenlos, mal ängstlich oder komisch dar. In einem breiten Werk-Spektrum soll den BesucherInnen eine Übersicht dazu gewährt werden.

Das vierte Thema "Hello Darkness..." befasst sich mit den dunklen Momenten des Lebens, welche innerhalb der Sammlung zu entdecken sind und uns mit der Frage der Lebenspein ihrer SchöpferInnen konfrontieren. Immer wieder schimmert die Auseinandersetzung mit psychischen Ausnahmeerlebnissen, dem persönlichen Selbstverlust wie auch einem geradezu "über"-intensiven Wahrnehmen der eigenen Innen- und Aussenwelt durch. Die Schau möchte die BetrachterInnen zum mutigen Hinschauen animieren.

"Wonderland" setzt als fünfter Themenbereich von "Backstage" einen lebensbejahenden Kontrast zu "Hello Darkness...". Denn nicht nur die düstere Seite der menschlichen Seele und Imagination findet sich in auffälliger Zahl in den Werken der Sammlung. Auch ihr leuchtendes Gegenstück - das Phantastisch-Schöne, Glückstaumelnde und vor Freude Sprühende ist allgegenwärtig. Das soll den MuseumsbesucherInnen keineswegs vorenthalten werden und daher werden ausgewählte Arbeiten dazu gezeigt.

Die mediale Umrahmung

Gespräche, Video-Impressionen & Stimmen aus dem Off

Neben den Werken der Sammlung werden anlässlich des Jubiläumsjahres auch Menschen vorgestellt werden, die dem Museum im Lagerhaus auf besondere Weise verbunden sind.

Hierzu liefert die Ausstellung eine mediales Angebot. Unter dem Titel "Eingeworfen..." kommen im Rahmen eines rund 25-minütigen Filmes Menschen zu Wort, die dem Museum auf mannigfaltige Weise nahe stehen: Als GründerInnen, Förderer, MitarbeiterInnen, Nachbarn und vieles mehr. Die Interviewten liefern Anekdoten, Gedanken und Erinnerungen aus 30 Jahren Museumsbetrieb.

Die filmische Dokumentation "Einblicke..." wurde in Kooperation mit der Schule für Gestaltung, HF Fotografie, unter der Begleitung von Andy Storchenegger realisiert. In fünf Kurzfilmen erhalten die BesucherInnen Eindrücke von Museumsbereichen, die sonst nie der Öffentlichkeit zugänglich sind. Eigentlich ein "No Go", dass sich gut 90 Prozent der Museumsarbeit "unsichtbar" und fernab des öffentlichen Auges in den Archivräumen abspielen. Im Jubiläumsjahr 2018 wird das Publikum nun per Film Backstage geführt: Die von Studierenden realisierten Arbeiten zeigen Impressionen aus den Archivräumen, den Arbeitsplätzen im Depot und vermitteln museales Schaffen ausserhalb des Ausstellungsbetriebes.

Die dritte mediale Umrahmung trägt den Titel "Eingeflüstert...". Ihr zugrunde liegt die Tatsache, dass sich neben künstlerischen Artefakten auch zahlreiche Dokumente zu den KünstlerInnen und ihrem Leben in den Archivräumen des Museums befinden: Tagebücher, Briefe, Korrespondenz von Ärzten und Betreuungspersonen, Anklageschriften oder Zeitungsberichte ... Sie alle liefern Einblick in Lebenserinnerungen und -bedingungen, verdeutlichen Schicksalsschläge und Glücksmomente der im Museum im Lagerhaus vertretenen Kunstschaffenden.

Viel zu selten rücken diese Dokumente, welche die besonderen Lebensumstände der KünstlerInnen spürbar machen, in die öffentliche Wahrnehmung. Dies wollen die Museumsverantwortlichen ändern und quasi biografisch "Backstage" gehen. Für "Einflüsterungen" haben zwei professionelle Sprecher Zitate, Briefpassagen und weitere Texte verlesen. Ihre Stimmen werden nun körperlos in den Museumsraum eingespielt, jedoch von der Präsentation der echten Dokumente in Vitrinen und an der Wand flankiert.

cp

Kontakt:

http://www.museumimlagerhaus.ch/

 

Zurück zur Übersicht