BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"BEEHAVE"

"BEEHAVE"

08.09.2018 Ausstellung im Kunsthaus Baselland, vom 14. September bis am 11. November 2018


Bild: Brigham Baker, Hive, 2015, Foto: Brigham Baker

Mit Werken von:

Die Honigbiene - wir wissen um ihre bedeutende Rolle als wichtiges Nutztier und Bestäuberin, aber auch als Bioindikator für Umweltveränderungen. Nicht zuletzt aufgrund ihrer Gefährdung wird ihre ausserordentlich grosse Rolle im Ökosystem besser verstanden. Neurobiologen wiederum versuchen anhand dieses Insekts zu begreifen, wie Nervenzellen miteinander kommunizieren. Welche Rolle aber spielt sie in der Kunst?

Zahlreiche KünstlerInnen der Gegenwart haben in ihrem Werk immer wieder die Honigbiene in den Mittelpunkt ihres Schaffens oder zentraler Werke gestellt; sei es das Lebewesen selbst mit einem äusserst komplexen Sozialverhalten oder den Honig, respektive das Bienenwachs, als Produkt.

Zentral für die Ausstellung im Kunsthaus Baselland, die in Kooperation mit der Fundació Joan Miró in Barcelona entstand, wird daher dieses komplexe gesellschaftsrelevante Thema mit wichtigen Werken aus der zeitgenössischen Kunst vorgestellt und diskutiert.

Die Ausstellung "Beehave" fragt nach unserem Verhalten und unserer Rolle innerhalb der Gesellschaft. Sie stellt aber auch die Frage nach der Verantwortung, die wir gegenüber unserer Umwelt heute einnehmen wollen und müssen. Überdies soll aufgezeigt werden, welche geradezu seismografische Rolle KünstlerInnen für eine Vielzahl von wichtigen aktuellen und gesellschaftsrelevanten Themen zukommt.

Vertieft wird das Thema durch ein umfangreiches Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm, ein Symposium sowie einen Textband. Er enthält Texte von Simon Baur, Martin Dettli, Ines Goldbach, Manuel Herz, Dieter Koepplin, Martina Millà, Hansmartin Siegrist sowie ein Gespräch mit der Künstlerin Sandra Knecht; er erscheint im Verlag für moderne Kunst, Wien.

Die Projektidee stammt von Martina Millà.

Kuratorin: Ines Goldbach

khbl

Kontakt:

https://kunsthausbaselland.ch/ausstellungen/beehave

 

 

Zurück zur Übersicht