BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"BELLE ÉPOQUE"

"BELLE ÉPOQUE"

21.06.2020 Ausstellung im Schweizerischen Zollmuseum, Cantine di Gandria, bis am 18. Oktober 2020


Bild: Lago Maggiore, Colori Michael Huber, Milano,
https://www.ezv.admin.ch/ezv/en/home/the-fca/customs-museum-in-cantine-di-gandria--lugano/ausstellungen.html

20 grosse Plakate der Schweizerischen Nationalbibliothek preisen die Faszination des Tourismus in der Seenregion von Lugano und Locarno während der Belle Époque (1880-1915). Eine Zeitreise zurück in die Epoche, als Ferien und Reisen noch ein Privileg für wenige waren.

Das Bewirtschaften der Grenze hat für die kleine, eigenständige Alpenrepublik Schweiz Tradition. Diese ruft das Zollmuseum in Erinnerung, gleichzeitig zeigt es aber auch die Herausforderungen, denen der Schweizer Zoll heute, mit offenen Grenzen in Europa und globalem Handel, begegnet.

Aktuellen Themen widmet das Museum regelmässig Sonderausstellungen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Einprägsame, selbsterklärende Installationen und zahlreiche Kurzfilme in mehreren Sprachen führen die Besucherinnen und Besucher jeden Alters auf anschauliche Art und Weise in die Themen ein.

evz

Kontakt:

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/die-ezv/zollmuseum-in-cantine-di-gandria--lugano.html

#Zollmuseum #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht