BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Bern: Ex-Postchef leitet Dachstiftung von Kunstmuseum und ZPK

Bern: Ex-Postchef leitet Dachstiftung von Kunstmuseum und ZPK

26.03.2015 Per 1. Juli 2015 erhalten das Kunstmuseum Bern und das Zentrum Paul Klee eine gemeinsame strategische Führung. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat der Gründung einer Dachstiftung für die beiden Institutionen zugestimmt und die vier Kantonsvertreter im Stiftungsrat bestimmt. Stiftungsratspräsident wird der ehemalige Konzernleiter der Schweizerischen Post, Jürg Bucher (Bild).


Foto: http://www.denkanmich.ch

Nach einem langen und aufwändigen Prozess haben die beiden wichtigen Kulturinstitutionen Kunstmuseum Bern (KMB) und Zentrum Paul Klee (ZPK) beschlossen, strategisch, organisatorisch und künstlerisch näher zusammenzurücken.

Ziel des Prozesses ist die nationale und internationale Stärkung des Kulturplatzes Bern. Kernstück der engeren Zusammenarbeit zwischen den beiden Museen ist eine sogenannte Dachstiftung, die für beide Institutionen als gemeinsames strategisches Organ dient und die beiden bisherigen Stiftungsräte des KMB und des ZPK ersetzt.

Der Regierungsrat hat der Gründung der Dachstiftung zugestimmt, die ihre Arbeit per 1. Juli 2015 aufnehmen wird. Gleichzeitig hat er die vier Kantonsvertreter im Stiftungsrat bestimmt, der insgesamt 14 bis 18 Mitglieder umfassen wird.

An der Dachstiftung werden sich neben dem Kanton auch die Stadt Bern, die Burgergemeinde Bern über ihre Paul Klee-Stiftung sowie die Stiftungen des Kunstmuseums und des Zentrums Paul Klee beteiligen.

Jürg Bucher wird Stiftungsratspräsident

Der Regierungsrat hat den 67jährigen Jürg Bucher zum Stiftungsratspräsidenten der Dachstiftung gewählt. Jürg Bucher war Konzernleiter der Schweizerischen Post und CEO von PostFinance. Heute ist er freiberuflich tätig und bekleidet seit Herbst 2012 verschiedene Mandate in Verwaltungs- und Stiftungsräten von Wirtschafts-, Kultur- und Sportinstitutionen. Er präsidiert die Verwaltungsräte der Valiant Holding & Bank AG und ist u.a. Mitglied des Verwaltungsrates des Menuhin Festivals Gstaad sowie des Stiftungsrates von Sasso San Gottardo.

Als weitere Stiftungsratsmitglieder wählte der Regierungsrat Marcel Brülhart, Projektleiter der Zusammenführung ZPK und KMB, Alex Wassmer, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats sowie Inhaber und CEO der KIBAG Holding AG in Zürich und bis 2013 Präsident der bernischen Kunstgesellschaft, sowie Hans Ulrich Glarner, Vorsteher des Amtes für Kultur des Kantons Bern.

Stiftungsrat steht vor vielfältigen Herausforderungen

Auf den neuen Stiftungsrat kommen wichtige strategische Aufgaben zu. Das im Jahr 2013 erarbeitete gemeinsame Leitbild soll im Interesse des Kunst- und Museumsplatzes Bern umgesetzt werden. Weiter soll er die Synergiepotenziale in inhaltlicher, struktureller und finanzieller Sicht realisieren und die neue Aufgabe im Zusammenhang mit dem Gurlitt-Erbe als Chance und Potenzial nutzen.

Quelle:

http://www.erz.be.ch/erz/de/index/direktion/ueber-die-direktion/aktuell.meldungNeu.aktuellBox.html/portal/de/meldungen/mm/2015/03/20150325_1051_praesident_der_dachstiftung

Mehr:

Ex-Postchef Jürg Bucher präsidiert die neue Dachstiftung, die ab kommendem Sommer für die gemeinsame, strategische Führung des Kunstmuseums Bern und des Zentrums Paul Klee zuständig ist. 

http://www.swissinfo.ch/ger/ex-postchef-leitet-dachstiftung-zweier-grosser-berner-kulturhaeuser/41347600

Der ehemalige Post-Konzerleiter Jürg Bucher wird Präsident der neuen Dachstiftung von Kunstmuseum Bern und Klee-Museum - und erhält zum Start gleich positive Nachrichten im Fall Gurlitt.

http://www.derbund.ch/bern/kanton/Ein-Kuenstler-hat-mehr-Freiheiten-als-ein-Manager/story/14949916

«Ich komme aus der Wirtschaft, bin aber sehr ‹kulturaffin›», sagt Jürg Bucher. Der 67-jährige ist heute freiberuflich tätig und bekleidet verschiedene Mandate in Verwaltungs- und Stiftungsräten, unter anderem beim Jehudi Menuhin Festival in Gstaad. Was interessiert ihn an seiner neuen Aufgabe? «Mit der neuen Dachstiftung bekommt Bern die Chance, seinen Kunstplatz schweizweit und international zu stärken. Mich reizt es, das mitzuprägen», sagt der frühere Post-Chef.

http://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/ex-postchef-fuehrt-kuenftig-die-zwei-groessten-berner-kunsthaeuser

Zurück zur Übersicht