BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

BILDTEPPICHE VON HELLA STURZENEGGER

BILDTEPPICHE VON HELLA STURZENEGGER

15.07.2020 Ein Jahr lang zeigt das Zeughaus Teufen in unterschiedlichen Kombinationen neun der insgesamt 120 Quadratmeter gestickten Bildflächen der Künstlerin Hella Sturzenegger. Kuratiert wird die in den Motiven wechselnde Einzelausstellung der Zürcher Künstlerin von Ursula Karbacher.


Bild: © Hella Sturzenegger, "Mare Nostrum", 2016/17, https://www.hellasturzenegger.ch/index.php/mare-nostrum/

Viele Themen, welche die Künstlerin aufgegriffen hat, sind auch heute noch aktuell. Ihr letzter grossflächiger Bildteppich "Mare Nostrum", der in den Jahren 2016 und 2017 entstand, thematisiert die im Meer ertrunkenen Flüchtlinge der letzten Jahrzehnte. Sturzenegger verwendete dafür unterschiedliche Schwarztöne und verschiedene Sticktechniken. Das Sticken eines "Schwarzen Teppichs" hat die Künstlerin herausgefordert. "Es ist eine eindrückliche Arbeit, vor allem wenn man bedenkt, dass Hella Sturzenegger auf einem Auge kaum mehr sieht", sagt Karbacher. Das 1,80 mal 1,30 Meter grosse Werk, welches das Amt für Kultur für die kantonale Kunstsammlung erworben hat, wird während des ganzen Jahres im Zeughaus zu sehen sein.

Quelle:

https://www.arttv.ch/kunst/zeughaus-teufen-stirnwand-hella-sturzenegger/

Kontakt:

https://zeughausteufen.ch/wechselausstellung/hella-sturzenegger/

https://www.hellasturzenegger.ch/

#ZeughausTeufen #HellaSturzenegger #UrsulaKarbacher #Stirnwand #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht