BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"CANTASTORIE. RITTER, RÄUBER, ZAUBERINNEN – VOLKSKUNST AUS SÜDITALIEN"

"CANTASTORIE. RITTER, RÄUBER, ZAUBERINNEN – VOLKSKUNST AUS SÜDITALIEN"

24.08.2017 Ausstellung im Kunsthaus Zürich, bis am 8. Oktober 2017


Bild: Veranstaltungsflyer. Design: Stillhart Konzept, Zürich

Die «Cantastorie», eine faszinierende, unbekannte Ansammlung von Bildern und Bildzyklen, waren der kostbare, über Generationen gehütete Besitz zweier Familien von Bänkelsängern und Puppenspielern aus Neapel und Foggia, die den Menschen vor diesen Bildern die grossen Themen der Kultur buchstäblich nahebrachten. Es waren gleichsam die ersten Comics - schöne Prinzessinnen, heldenhafte Ritter, wildes Schlachtengetümmel, schauerliche Räuberpistolen und gefrässige Ungeheuer.

Rund einhundert farbenprächtige Meisterwerke der Volkskunst, entstanden in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, wurden restauriert, um im Kunsthaus nun ihre museale Premiere zu feiern.

Das Kunsthaus stellt den althergebrachten Kanon der sogenannten Hochkultur für einmal buchstäblich auf den Kopf. Keine Frage, die «Cantastorie» sind ein sinnliches, humorvolles und lehrreiches Sehvergnügen; aber sie brauchen die Erläuterung, damit ihre Inhalte lebendig werden. Deshalb gibt es mitten in der Ausstellung eine Bühne, und mit Konzerten, Veranstaltungen und Festen wird der ehrwürdige, über 1'000 m2 grosse Ausstellungssaal zum Marktplatz, zum Ort des lebhaften Austauschs.

khz

Kontakt:

http://www.kunsthaus.ch/de/ausstellungen/vorschau/cantastorie/?redirect_url=titl

Zurück zur Übersicht