BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CANTONALE BERNE JURA 2016/17

CANTONALE BERNE JURA 2016/17

03.12.2016 Anfang Dezember 2016 bis Januar 2017 ist in Bern, Biel, Interlaken, Langenthal, Moutier, Le Noirmont, Porrentruy und in Thun das aktuelle und vielfältige Kunstschaffen der Region Bern/Jura zu entdecken. Die kantonsübergreifende Ausstellung in neun Institutionen bietet auch in ihrem sechsten Jahr ein facettenreiches Ausstellungsprogramm. Zwei neue Bustouren ermöglichen einen vertieften Einblick in das Vermittlungsprogramm der Kunsthäuser.


Cantonale Berne Jura

Die interkantonale Jahressausstellung Cantonale Berne Jura wurde 2011 von Kunsthäusern und Museen aus den Kantonen Bern und Jura ins Leben gerufen. Dank der gelungenen Zusammenarbeit hat sich die Cantonale innert sechs Jahren zu einer aussagekräftigen Plattform des aktuellen Kunstschaffens entwickelt.

Die Ausstellung findet in den Räumen folgender Kunsthäuser statt: CentrePasquArt Kunsthaus in Biel, EAC ( les halles ) in Porrentruy, Kunsthalle Bern, Kunsthaus Interlaken, Kunsthaus Langenthal, Kunstmuseum Thun, La Nef in le Noirmont, Musée jurassien des Arts in Moutier und Stadtgalerie in Bern.

Interkantonale Ausstellung

Durch die kantonsübergreifende Zusammenarbeit der Institutionen können Synergien genutzt und Energien gebündelt werden. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Künstlerinnen und Künstler, die entweder im Kanton Bern oder Jura ihren Wohnsitz oder Arbeitsort haben oder einer der beiden Kunstszenen angehören.

Die Bewerbung zur Teilnahme 2016 war überwältigend: 379 Künstlerinnen und Künstler haben ihr Dossier eingereicht. Die jeweiligen Fachjurys der Kunsthäuser sichteten die eingereichten Dossiers und wählten davon 188 Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme aus. Von Malerei über Skulptur zu Zeichnung, Video, Fotografie und Installation sind alle Medien vertreten. Sowohl in Bezug auf das Alter als auch auf den künstlerischen Werdegang der Künstlerinnen und Künstler werden die Ausstellungen ein breites Spektrum des aktuellen künstlerischen Schaffens in der Region Bern und Jura zeigen.

Die zur Teilnahme berechtigten Kunstschaffenden können zudem zwei Preise gewinnen, die anlässlich der Vernissage in Biel verliehen werden: der Prix Anderfuhren 2016 und der Prix Kunstverein Biel.

Die Cantonale Berne Jura bietet den Besucherinnen und Besuchern spannende und lebendige Einblicke in das Kunstschaffen der Region. Im Jahr 2016/2017 sind über 30 Veranstaltungen und Vermittlungsanlässe vorgesehen. Ein gemeinsamer Eintrittspass für alle Institutionen kann für CHF 15.- an den jeweiligen Ausstellungskassen bezogen werden und ermöglicht den Besuch aller Häuser.

Kunsttour Circuit - per Bus zu allen Ausstellungsorten

Eine Neuheit ist die vom Verein Cantonale initiierte Kunsttour Circuit, welche die neun Institution der Cantonale Berne Jura verbindet. Sie findet am 15. Januar 2017 und am 21. Januar statt und verkehrt auf zwei unterschiedlichen Routen. Die Tour ermöglicht es, an einem Tag mehrere Institutionen zu besuchen und dank der Vermittlungsangebote, die von KuratorInnen und KunstvermittlerInnen für dieses Angebot entwickelt wurden, eine vertiefte Auseinandersetzung mit den ausgestellten Kunstpositionen. Die Kunsttourentickets für CHF 25.- und reduziert für CHF 20.- sind limitiert und können unter www.cantonale.ch reserviert werden.

cp

Kontakt:

http://www.cantonale.ch/

---

Cantonale Berne Jura 2016/17

Entre décembre 2016 et janvier 2017, les amateurs d'art pourront à nouveau apprécier l'actualité et la diversité de la production artistique de la région Berne/Jura en se rendant à Berne, Bienne, Interlaken, Langenthal, Moutier, Le Noirmont, Porrentruy ou Thoune. La sixième édition de la Cantonale Berne Jura se tiendra dans neuf institutions et proposera un programme aux multiples facettes. Deux navettes circulant entre les institutions permettront aux visiteurs de se faire une idée plus complète de la scène artistique régionale et de bénéficier des multiples offres de médiation.

Contact:

http://www.cantonale.ch/


Zurück zur Übersicht