BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Carl Andre. Poems 1958 - 1969"

"Carl Andre. Poems 1958 - 1969"

05.07.2014 Ausstellung im Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen, bis am 17. August 2014


Bild:

Carl Andre
Point Fore Hodgkinson Dick Ted, 1963
aus "Shape and Structure"
Xerox Kopie auf Papier
© 2014, ProLitteris, Zürich

Carl Andre (US) gehört zu den wichtigsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Er wird der Minimal Art zugerechnet, der Kunstform, die Mitte der 1960er-Jahre die bildende Kunst grundlegend veränderte. Berühmt wurde Carl Andre mit seinen linien- und rasterförmigen Skulpturen, mit denen er den Begriff "sculpture as place" prägte.

In den Jahren 1958 - 1965, vor seinem Durchbruch als Bildhauer, widmete er sich intensiv der Poesie, die zur Keimzelle für sein gesamtes künstlerisches Werk werden sollte und integraler Bestandteil seines Schaffens blieb.

Die Ausstellung zeigt 645 Seiten seiner Gedichte und wichtige Skulpturen aus der Zeit von 1958 - 1969, die inhaltliche und formale Zusammenhänge im Werk des Künstlers verdeutlichen.

Die Arbeiten von Carl Andre gehen vom Material, von der Serie, der Reihe und der Gitterstruktur aus. Die Materialeinheiten werden aneinandergereiht und bilden ein Ganzes, ohne eine physische Verbindung einzugehen.

Carl Andre stapelt, listet, verteilt, ordnet und platziert Buchstaben und Worte auf dem Raum eines Blattes zu Gedichten. Im Gegensatz zu den Skulpturen lassen sich die Gedichte über den formalen Zugang hinaus auch vom Inhalt her erschliessen. Dem Leser eröffnet sich ein weitreichendes historisches und kulturelles Referenzsystem aus Geschichte, Philosophie und Kunst, das zudem an persönliche Erlebnisse, Gedanken und Beobachtungen des alltäglichen Lebens von Carl Andre gekoppelt ist.

Die zahlreichen Gedichte in der Ausstellung verdeutlichen die elementare, kartographische, Gegensätze vereinende Arbeits- und Denkweise von Carl Andre, die bisher kaum beleuchtet wurde, aber grundlegend für sein gesamtes Werk ist. Die Ausstellung wurde in Absprache mit dem Künstler kuratiert.

Katalog

Begleitend zur Ausstellung erscheint der erste Katalog, der sich exklusiv den Gedichten von Carl Andre widmet.

Poems
JRP|Ringier, 144 Seiten, Englisch/Deutsch.
Mit Texten von Gavin Delahunty, Lynn Kost und Valerie Mavridorakis.
CHF 78.-, ISBN: 978-3-03764-364-8

mza

Kontakt:

http://www.allerheiligen.ch/de/wechsel-und-sonderausstelungen/380-carl-andre-poems1958-1969

Zurück zur Übersicht