BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"CARL MEFFERT/CLÉMENT MOREAU: NACHT ÜBER DEUTSCHLAND"

"CARL MEFFERT/CLÉMENT MOREAU: NACHT ÜBER DEUTSCHLAND"

03.10.2018 Studioausstellung im Historischen und Völkerkundemuseum St.Gallen (HMV), vom 6. Oktober 2018 bis am 24. März 2019 – Vernissage am 5. Oktober 2018, 18.30 Uhr


Bild oben: Carl Meffert_Schutzlos_aus Nacht über Deutschland 1937-38

Der deutsche Künstler und Grafiker Carl Meffert (1903-1988) muss 1933 als Kritiker des Nationalsozialismus fliehen. Er gelangt illegal in die Schweiz und nimmt den Künstlernamen Clément Moreau an. In Zürich lernt er seine zukünftige Frau, die St.Gallerin Nelly Guggenbühl, kennen. Sie hilft ihm, nach Argentinien ins Exil zu gehen. Hier entsteht 1937/38 sein Hauptwerk «Nacht über Deutschland». Es soll über die Zustände unter der Nazi-Herrschaft aufklären, über das Schicksal jener, die sich auflehnen. 1961 zwingt die argentinische Junta die Mefferts erneut ins Exil, und sie kehren in die Schweiz zurück.

Beeinflusst von Käthe Kollwitz hat Carl Meffert bereits in seinem Frühwerk beeindruckende Bilderzyklen geschaffen. Sein bevorzugtes Ausdrucksmittel ist der Linolschnitt, der in einem harten schwarz-weiss-Kontrast menschliche Schicksale auf ergreifende Weise beleuchtet.

Anlässlich des 30. Todesjahrs gibt das HVM Einblick in das Werk von Clément Moreau, der sich in seinen Arbeiten der Welt der Unterdrückten, Flüchtenden und Heimkinder zuwendet.

cp

Vernissage:

Freitag, 5. Oktober, 18.30 Uhr

Führungen:


Sonntag, 28. Oktober, 11 Uhr, und Mittwoch, 21. November, 18 Uhr, 
mit Thomas Miller, Stiftung Clément Moreau


Sonntag, 30. Dezember, 11 Uhr, mit Ursina Klauser, Stiftung Clément Moreau

Szenische Lesungen:

Freitag, 9. November und 30. November, jeweils 19 Uhr

Carl Meffert alias Clément Moreau - Gebrauchsgrafiker, Antifaschist, illegaler Flüchtling


mit Matthias Peter (Sprecher) und Stefan Suntinger (Klarinette, Saxophon) Autobiografische Texte und filmisch projizierte Bildfolgen zu improvisierter Livemusik

Kontakt:

http://www.hmsg.ch/sonderausstellungen.asp

---

Mehr:

«Von Beruf bin ich ein Emigrant»

Eine Ausstellung in St.Gallen erinnert 30 Jahr nach seinem Tod an den Künstler und Antifaschisten Clément Moreau. Im Zentrum steht der Bild-Zyklus «Nacht über Deutschland».

Richard Butz

https://www.saiten.ch/von-beruf-bin-ich-ein-emigrant/

clément moreau carl meffert

Bild: Der illegale Radiosender_mit Selbstporträt Carl Meffert_aus Nacht über Deutschland 1937-38

Zurück zur Übersicht