BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"CHINESEARTTODAY"

"CHINESEARTTODAY"

09.03.2019 Ausstellung im Kunsthaus Interlaken, vom 9. März bis am 19. Mai 2019


Bild: Qiu Jie, Portrait of Mao, 2008, Bleistift auf Papier, 200 x 120 cm - © the Artist Qiu Jie -> Vergrösserung

chinesearttoday - minjun luo | liu guangyun | qiu jie | tang nannan

China hat sich in den vergangenen Jahren unglaublich entwickelt; das Land weist ungeahnte Wachstumsraten aus und sein Einfluss ist überall auf der Welt sichtbar. Chinesische Investoren sind auf allen Kontinenten tätig und chinesisches Kapital führt in vielen Ländern zu veränderten Besitzverhältnissen. Die neue Politik erlaubt seit einiger Zeit den BürgerInnen Chinas nun auch Reisen ins Ausland. Dies hat zu neuen Touristenströmen geführt, welche die Städte und historischen Sehenswürdigkeiten Europas überschwemmen. Von diesem Reiseboom profitieren viele Regionen und Orte beträchtlich. Interlaken und das Jungfraugebiet gehören dazu, hier ist China omnipräsent.

Die Ausstellung zeigt Werke von vier international tätigen KünstlerInnen mit bedeutendem Renommée und ist als Fortsetzung und Kontrapunkt zur Ausstellung Changing Impressions - traditionelle Tuschmalerei aus China von 2018 gedacht.

Künstler/Innen

Minjun Luo

wurde 1963 in China geboren. Ausbildung an der Hochschule für Kunst der Universität Hunan. 1987 Umzug in die Schweiz, arbeitet in der Schweiz und in China. Minjun Luo erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, so von Pro Helvetia, Kanton Bern und von chinesischen Förderstellen.

Liu Guangyun

wurde 1962 in Jinan, China, geboren. Ausbildung an der Central Academy of Fine Arts & Design, Beijing - Bachelor of Arts, lebt und arbeitet in Shanghai und Mainz. Zahlreiche Ausstellungen in bedeutenden Museen in Asien und Europa, so im Museum for Contemp. Art, Peking; Kunstmuseum Bonn; MOCA, Singapore oder im Palais de Tokyo, Paris.

Jie Qiu

wurde 1961 in Shanghai, China, geboren. 1981 Abschluss an der School of Decorative Arts in Shanghai, arbeitet danach als Designer für eine staatliche Gesellschaft. Die 6 Jahre Arbeit, verbunden mit Reisen durch ganz China, waren Inspiration für sein Schaffen. Lebt und arbeitet seit 1985 in Genf. 1995 Eidgenössisches Kunststipendium und Kunststipendium der Stadt Genf. Ausstellungen u.a. im Museum für Moderne Kunst, Basel; Museum of Modern and Contemporary Art, Genf; Museum Rath, Genf; Kunsthalle Bern; Museum of Fine Arts, Shanghai; Shanghai Biennale, Museum of Contemporary Art, Shanghai.

Tang Nannan

1969 in Yunxiao, Fujian Provinz, China, geboren. Er ist Künstler und Lehrer für Kunst & Design. Ausbildung am Department of Fine arts der Xiamen Universität, Abschluss an der School of Inter-Media Art der China Academy of Art. Nannan war einer der ersten Lehrer für moderne Kunst in China. Tang Nannan war 2016 an der Biennale in Venedig als Künstler im Länder-Pavillon der Volksrepublik China vertreten, ein Teil dieser Arbeiten werden im Kunsthaus Interlaken zu sehen sein.

khi

Kontakt:

https://kunsthausinterlaken.ch/aktuelle-ausstellungen/

#KunsthausInterlaken #ChineseArtToday #MinjunLuo #LiuGuangyun #QuiJie #TangNannan #HeinzHäsler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht