BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

CHRISTIAN EGGENBERGER: "CITY VIBES"

CHRISTIAN EGGENBERGER: "CITY VIBES"

16.03.2017 Ausstellung in der Galerie 94, Baden, vom 17. März bis am 6. Mai 2017 / Vernissage heute Donnerstag, ab 18.30 Uhr


Oben: Pink Leg - Manhattan 2004, © Christian Eggenberger

Unten: Bricks - Manhattan 2004, © Christian Eggenberger

christian eggenberger bricks

Auf einem seiner Streifzüge durch die Strassen von New York stiess Christian Eggenberger 1995 auf die Bilderwelten zerrissener Plakatwände und wilder Aushänge. In diesem Mikrokosmos fand er seine Bilder. «Es war, als hätten sie darauf gewartet, von mir entdeckt und fotografiert zu werden», sagt Christian Eggenberger. «Diese Bilder verdichten, was New York für mich ausmacht.» Eine Leidenschaft war geweckt, die bald zu einer ersten Serie dieser Street Art führte.

Gewisse Bilder wirken wie Collagen, andere werden zuweilen nicht einmal als Fotografien wahrgenommen. «Mir gefällt es, wenn Bilder Grenzen zwischen den Genres aufheben», sagt Christian Eggenberger. «Tatsächlich habe ich aber fotografisch festgehalten, was ich gesehen habe.» Bald folgte die verwandte Serie CITY REFLECTIONS: Aufnahmen aus anderen Städten wie London, Lissabon, Madrid und Mexico City sind im Laufe der Jahre hinzugekommen.

Die Ausstellung «City Vibes» in der Galerie 94 in Baden vereinigt grossformatige Fotografien von 1995 bis 2014.

Auf Anregung des Galeristen zeigt Christian Eggenberger parallel dazu frühe Arbeiten in Schwarzweiss, die vor rund 40 Jahren entstanden sind. Als 22Jähriger erhielt er seine erste Akkreditierung am Jazz Festival Montreux und fotografierte hier seine «Jazz Icons» vor und hinter der Bühne.

«Ich durfte die Grossen des Jazz hautnah von der ersten Reihe aus erleben und konnte erst noch meine Bilder publizieren.»

1977 erhielt er am internationalen Jazzsalon in Burghausen (D) einen Sonderpreis für «hervorragende bildmässige Fotografie». Wichtiger als die Auszeichnung selbst war die Anerkennung, erinnert er sich:  «Mir wurde bewusst: Ich habe ein Auge, und Profis mögen, was ich sehe.» 

Christian Eggenberger (*1953 in Bern)

Während des Studiums Freelance-Fotograf und Journalist. Ab 1983 als Kulturredaktor und Beitragsmacher beim Schweizer Fernsehen. 1990-94 im "10vor10"-Team. 1994-2001 Redaktionsleiter des Kulturmagazins "neXt". Projektleiter von Fernsehreihen wie PHOTOsuisse; 2006 mit dem Zürcher Fernsehpreis ausgezeichnet. Produzent von Musiksendungen, Dokumentarfilmen sowie preisgekrönter Opernevents wie «La Traviata im Hauptbahnhof». Seit 2014 eigene Projekte, back to the roots als Fotograf. Christian Eggenberger lebt in Lenzburg.

2008 Gruppenausstellung mit Heinz Scheidegger und Leonardo Bezzola im Haus der Kunst, Solothurn, kuratiert von Maxe Sommer.

Mehr:

http://bluxmoon.ch/index.php?/pages/ausstellung-galerie-94-baden/

Kontakt:

http://bluxmoon.ch/

http://galerie94.ch/

cecil taylor christian eggenberger

Cecil Taylor. Soundcheck - Montreux 1976, © Christian Eggenberger

Zurück zur Übersicht