BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Daniel Baumann wird Direktor der Kunsthalle Zürich

Daniel Baumann wird Direktor der Kunsthalle Zürich

03.09.2014 "Daniel Baumann (Bild), in der Basler Kunstwelt fast schon eine Institution, zieht’s nach Zürich: Er übernimmt Beatrix Rufs Posten als Direktor der Kunsthalle.", schreibt Karen N. Gerig auf "tageswoche.ch".


Foto: khz

Mark Reutter, Präsident der Findungskommission und des Vereins Kunsthalle Zürich, freut sich über die einstimmig erfolgte Wahl und kommentiert diese mit folgenden Worten: "Daniel Baumann gehört zu den innovativen und im nationalen wie internationalen Umfeld weit respektierten Kuratoren. Er verfügt über profunde Kenntnisse der zeitgenössischen Kunst und er kann auf eine reiche Praxis der Zusammenarbeit mit Künstlern und einen grossen Erfahrungsschatz künstlerischer und institutioneller Kenntnisse bauen. Baumann hat in seiner kuratorischen Laufbahn immer wieder Projekte mit Vorbildcharakter initiiert und umgesetzt. Ich denke dabei an die Reihe von Ausstellungen, die er in Tiflis, Georgien, initiiert hat, an den weit ausstrahlenden Off Space New Jerseyy in Basel und insbesondere an die 2013 realisierte Carnegie International in Pittsburgh, die von der sonst kritischen New Yorker Presse einhellig gefeiert wurde. Baumann verfügt sowohl über internationale Weitsicht wie über ein Sensorium für den Ort und die Lokalität und deren Möglichkeiten und Potentiale. Genau das deckte sich mit unserer Vorstellung einer international führenden und lokal relevanten Kunsthalle."

Daniel Baumann wird ab November 2014 mit einem 50%-Pensum für die Kunsthalle Zürich tätig werden und ab 1. Januar 2015 vollumfänglich seine Position als Direktor der Kunsthalle Zürich antreten.

Mehr:

http://www.tageswoche.ch/de/2014_35/kultur/667396/Daniel-Baumann-wird-Direktor-der-Kunsthalle-Z%C3%BCrich.htm

http://kunsthallezurich.ch/fileadmin/user_upload/1Pressemitteilung_DB.pdf

Kontakt:

http://kunsthallezurich.ch/index.php?id=5

---

Nachtrag vom 4.9.2014:

«Das Internationale ist oft hoch konventionell»

Ewa Hess

Daniel Baumann ist der neue Leiter der Kunsthalle Zürich. Im Interview spricht er über die neue Ausrichtung des Museums - und Kinderspielplätze als Kunstform.

http://www.derbund.ch/kultur/kunst/Das-Internationale-ist-oft-hoch-konventionell/story/14292080

 

Zurück zur Übersicht