BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"DAS WORT"

"DAS WORT"

10.02.2018 Ausstellung im Strauhof Zürich, bis am 27. Mai 2018


Bild:

© huber.huber: Babel, 2011, Collage, Privatbesitz

«Alle Bewohner der Erde aber hatten eine Sprache und ein und dieselben Worte. [...] Und sie sagten: Auf, wir wollen eine Stadt bauen und einen Turm, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, und uns so einen Namen machen, damit wir uns nicht über die ganze Erde zerstreuen.» 

Zürcher Bibel: 1. Mose 11

«Am Anfang war das Wort», heisst es in der Bibel über den Ursprung aller Dinge. Für Huldrych Zwingli war «das Wort» Inspiration und Instrument zugleich in seiner Auseinandersetzung mit Gott und den Menschen. 

Das «Wort» wird als zentrales Element der Reformation - und als Schnittstelle zwischen Theologie und Literatur - bis in die Gegenwart weitergedacht.

Huldrych Zwingli war nicht nur Reformator. Zunächst war er vor allem Prediger, Schreiber, Übersetzer und Publizist. Deshalb stehen das gesprochene und das geschriebene literarische Wort wie das der Theologinnen und Theologen gleichermassen im Fokus dieser Ausstellung.

Ausgehend von den reformatorischen Umwälzungen zu Beginn des 16. Jahrhunderts entsteht in der Ausstellung im Strauhof eine imaginäre Spur zwischen Bibel und Dichtung, zwischen Buch und Digitalität, zwischen Predigt und Performance.

Ein Panorama von der «Anklage» bis zum «Zauberwort» zeigt Paradoxien und Evidenzen zum Wort auf und geht der Frage nach, wie sehr das Wort als Tat noch heute wirkt.

Und zum Schluss können Besucherinnen und Besucher, selbst eine berühmte Rede nachsprechen und sich den eigenen Auftritt anschliessend auf Video anschauen.

Huldrych Zwingli, 

Von Klarheit und Gewissheit des Wortes Gottes,

Predigt vom 6. September 1522

Nachträgliche Verschriftlichung durch Huldrych Zwingli

In Auszügen

Dauer: ca. 15 min

Sprecher: Markus Amrein

-> DasWORT_Von der...Pre...igt.mp3

msz

Kontakt:

http://strauhof.ch/programm/aktuelle-ausstellung/

 

 


Zurück zur Übersicht