BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Architekt Alvar Aalto im Vitra-Design-Museum

Der Architekt Alvar Aalto im Vitra-Design-Museum

22.11.2014 Ausstellung in Weil am Rhein (DE), bis am 1. März 2015


Bild: Alvar Aalto auf seinem Boot Nemo Propheta in den 1960er-Jahren © Schildt Foundation, Foto: Göran Schildt

Der Architekt und Designer Alvar Aalto (1898-1976) war einer der wichtigsten Vertreter organischer Gestaltung im 20. Jahrhundert. Seine Architektur fasziniert bis heute durch natürliche Materialien und skulpturale, geschwungene Formen. Für das Sanatorium in Paimio entwarf Aalto 1932 den ersten Freischwinger aus Holz, seine Savoy Vase (1936) gilt heute als das Symbol finnischen Designs schlechthin.

Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in das Werk Aaltos, präsentiert seine wichtigsten Bauten, Möbel und Leuchten und geht den Inspirationen nach, die sein Werk prägten.

Schlüsselthemen sind Aaltos Dialog mit wichtigen Künstlern wie Hans Arp, Alexander Calder oder Laszlo Moholy-Nagy, seine intensiven internationalen Verbindungen, seine Auseinandersetzung mit Fragen des rationalen Bauens, aber auch seine Suche nach einer Gestaltung, die stets den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

-> Mehr 

Wellenspiel der Formen

Dem finnischen Architekten Alvar Aalto (1898-1976) widmet das Vitra-Design-Museum in Weil am Rhein eine Retrospektive mit dem Titel «Second Nature». Sie forscht nach den Ursprüngen des architektonischen und gestalterischen Schaffens des grossen Baukünstlers.

Gabriele Detterer

http://www.nzz.ch/feuilleton/kunst_architektur/wellenspiel-der-formen-1.18397569

Grosse Architektur in einer schönen und klugen Ausstellung

Die herausragende Bedeutung des finnischen Architekten und Designers Alvar Aalto (1898-1976) überträgt sich auf jede ihm irgendwie und irgendwo gewidmete Ausstellung. Doch so vertrauensselig ging das Vitra Design Museum in Weil am Rhein die Retrospektive nicht an.

Alex Bänninger

http://www.journal21.ch/alvar-aalto-im-vitra-design-museum

Stararchitekt im Vitra Design Museum: Hyvää päivää, herra Aalto!

Das Vitra Design Museum zeigt mit Alvar Aalto einen der bekanntesten Architekten überhaupt.

Benjamin Adler

http://www.tageswoche.ch/de/2014_40/kultur/669683/Stararchitekt-im-Vitra-Design-Museum-Hyv%C3%A4%C3%A4-p%C3%A4iv%C3%A4%C3%A4-herra-Aalto!.htm

---

Kontakt:

http://www.design-museum.de/de/ausstellungen/detailseiten/aalto.html

 

 

 

Zurück zur Übersicht