BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER BASLER APOTHEKER UND MUSEUMSDIREKTOR MICHAEL KESSLER IST GESTORBEN

DER BASLER APOTHEKER UND MUSEUMSDIREKTOR MICHAEL KESSLER IST GESTORBEN

13.08.2018 Am vergangenen Freitag ist in Basel der Apotheker Michael Kessler (Bild), seit rund dreissig Jahren Direktor des Pharmaziemuseums der Universität Basel, gestorben.


Ein persönlicher Nachruf

Michi Kessler liess sich bereits mit 27 Jahren zum Direktor des Pharmaziemuseums der Universität Basel berufen. Er weckte nicht zuletzt auch mit Hilfe seiner Ehefrau Catherine Oeri das kleine, aber feine Museum am Totengässlein aus dem Dornröschenschlaf, ohne es seines einzigartigen Charakters der geheimnisvollen und faszinierenden Wunderkammer der pharmazeutischen Wissenschaft zu berauben - ein Prinzip, das ihm stets am Herzen lag.

Das Museum war seine Berufung. Viele hatten Michi nach seinem Pharmaziestudium eine akademische Karriere vorausgesagt, er aber zog die Aufgabe eines Vermittlers von Wissenschaftsgeschichte vor.

Dominique Spirgi

https://tageswoche.ch/gesellschaft/traenenreicher-abschied-von-michi-kessler-ein-persoenlicher-nachruf/

Toter im Pharmaziemuseum Basel: Es war der Direktor

Der Apotheker Kessler leitete das Museum bereits seit rund 30 Jahren, war in Basel bestens vernetzt und unter anderem Statthalter der Safran-Zunft. Die weiteren Hintergründe des Vorfalls sowie die Art des Giftes, mit dem er in Kontakt gekommen war, sind zur Stunde immer noch unklar.

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/toter-im-pharmaziemuseum-basel-es-war-der-direktor-132907435

Mehr:

https://pharmaziemuseum.ch/de/museum/ausstellung

Zurück zur Übersicht