BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Der Regenbogenfisch" – Ein Kinderbuch erobert die Welt

"Der Regenbogenfisch" – Ein Kinderbuch erobert die Welt

21.03.2015 Schweizerische Nationalbibliothek (NB) Bern, Ausstellung bis am 23. Mai 2015


Bild: Marcus Pfister, "Der Regenbogenfisch", Tokyo: Kodansha, 1995

Als der Grafiker und Illustrator Marcus Pfister 1992 das Kinderbuch Der Regenbogenfisch schuf, ahnten weder er noch sein Verlag, dass er damit einen internationalen Star hervorbringen würde.

Die Geschichte vom «allerschönsten Fisch im ganzen Ozean» wurde bis heute in über fünfzig Sprachen übersetzt und hat eine Gesamtauflage von über vierzehn Millionen Exemplaren. Vor allem in den USA und in Südkorea ist das Buch ein Best- und Longseller.

Am Anfang noch stolz und eitel, erfährt der einsame Fisch die Freude am Teilen, so lautet in Kürze der Inhalt des Kinderbuches. Ihm folgten im Laufe der Jahre sechs weitere Episoden.

Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit Marcus Pfister entstanden ist, zeigt die Originalaquarelle von drei Regenbogenfisch-Geschichten und alle Sprachausgaben sowie eine Auswahl von Reaktionen von Kindern und Schulklassen, die der Autor aus der ganzen Welt erhalten hat. Zu sehen sind auch eine Auswahl von Spielen, Puzzles und weiteren Produkten, die auf den Regenbogenfisch zurückgehen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 9-18 Uhr
Samstag: 9-16 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen

nb

Kontakt:

http://www.marcuspfister.ch/home%20marcus%20pfister.htm

http://www.nord-sued.com/home/index.asp

http://www.nb.admin.ch/aktuelles/01962/04807/04808/index.html?lang=de

Zurück zur Übersicht